Garbsen, Mittellandkanal: Lebensretter gesucht

Am 22.03.2024 gegen 13 Uhr stürzte eine 88-Jährige Frau aus Garbsen bei einem Spaziergang aufgrund eines Schwächeanfalls in den Mittellandkanal in Höhe der Flutbrücke. Zufällig beobachteten zwei Spaziergängerinnen aus Altgarbsen diesen Vorfall und versuchten die Dame aus dem Kanal zu retten. Da dies nicht gelang fragten die Frauen einen bislang unbekannten Gassigeher um Hilfe. Dieser zögerte nicht lange und griff der im Kanal schwimmenden Frau unter die Arme und rettete sie aus dem Wasser. Anschließend setzte der Mann seinen Spaziergang samt Hund fort.

Die Spaziergängerinnen setzten sofort einen Notruf ab. Durch die Freiwillige Feuerwehr Garbsen, samt Taucherstaffel, sowie einem Rettungswagen und ein Notarzt wurde die Dame erstversorgt und mit einer Unterkühlung in ein Krankenhaus in Hannover eingeliefert.

Nur durch den Einsatz der Spaziergängerinnen und des unbekannten Mannes konnte Schlimmeres verhindert werden.

Die Polizei Garbsen sucht insbesondere den unbekannten Gassigeher, der der 88-Jährigen durch sein beherztes Eingreifen das Leben gerettet hat. Dieser wird gebeten sich bei der Polizei in Garbsen unter  5131-701-4515 zu melden.