Zeugenaufruf Garbsen: Vandalismus an PKW & Falschgeld

Zeugenaufruf Berenbostel:

Unbekannter Täter zersticht Reifen und tritt Spiegel ab

In der Nacht von Freitag, 15.03.2024 auf Samstag, 16.03.2024 kam es in der Bremer Straße in Garbsen im Ortsteil Berenbostel zu Sachbeschädigungen an insgesamt 5 Fahrzeugen.

Bei allen Fahrzeugen wurde ein Reifen zerstochen und ein Spiegel abgetreten. In einem Fall auch eine Seitenscheibe eingeschlagen. Den angerichteten Schaden schätzt die Polizei auf mind. 4000 Euro.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann wird gebeten sich mit der Polizei in Garbsen unter der Telefonnummer 05131/701 4515 in Verbindung zu setzen.

.

Berenbostel:

Falschgeld im Umlauf

Am Samstag, 16.03.2024 wollte eine 65-jährige Garbsenerin in einem Baumarkt ihre Ware bezahlen. Hierzu nahm sie einen 20 Euro-Schein aus ihrer Geldbörse, den sie zuvor in einem Supermarkt erhalten hatte.
Was sie dabei jedoch nicht bemerkte, war, dass es sich bei dem Schein um ein Falsifikat handelte.
Dies stellte jedoch die Kassiererin im Baumarkt fest. Gegen die Garbsenerin wurde ein Strafverfahren wegen Inverkehrbringen von
Falschgeld eingeleitet.

Die Polizei in Garbsen weist darauf hin, dass es im Internet viele Informationen zur Erkennung von Falschgeld gibt. Unter anderem unter dem Link
www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/falschgeld/ falschgelderkennung/ sind die Sicherheitsmerkmale der einzelnen Banknoten und deren Aussehen beschrieben.