Zeugenaufrufe Garbsen: Straßenraub, Einbruch, Diebstahl

Zeugenaufruf Garbsen-Mitte:

Straßenraub

Am 09.12.2023, gegen 02:10 Uhr, ist ein 27-jähriger Hannoveraner nach einem Kinobesuch auf dem Weg vom Kino zur Endhaltestelle in Garbsen. Hier wird er auf der Berenbosteler Straße von mehreren Heranwachsenden angesprochen und nach Zigaretten gefragt. Als der Hannoveraner weitergeht, folgen ihm drei aus der Gruppe und schlagen kurz vor Erreichen der Autobahnbrücke auf ihn ein. Hierbei rauben sie die Bauchtasche des Geschädigten samt Inhalt. Danach entfernen sie sich in Richtung des Shopping Plaza.

Trotz der erlittenen Verletzungen im Gesicht folgte ihnen der Hannoveraner und forderte die Herausgabe seiner Bauchtasche. Vor dem Shopping Plaza wird er dann erneut aus der Gruppe geschlagen. Seine Bauchtasche habe man nicht mehr. Dann entfernen sich die Täter vom Ort und lassen ihr Opfer zurück.
Dieses ruft dann zunächst seine Freundin an und danach die Polizei. Die Polizei kann vor Ort den Verletzten vorfinden. Ein Rettungswagen bringt ihn  ins Nordstadtkrankenhaus. Er hat einen Jochbeinanbruch, einen Nasenbeinbruch und eine Kieferhöhlenfraktur erlitten. Fahndungsmaßnahmen nach den Tätern blieben ergebnislos.

Die Polizei in Garbsen bittet um sachdienliche Hinweise. Wer hat etwas von der
Auseinandersetzung mitbekommen? Wer kann Hinweise zu den Tätern geben?
Hinweise bitte unter 05131701-4515.

.

Zeugenaufruf Berenbostel:

Einbruch in Einfamilienhaus

Am 08.12.2023, im Zeitraum von 17:30 Uhr bis 20:20 Uhr, dringen unbekannte
Täter durch Aufhebeln eines Fensters in ein Einfamilienhaus an der Hertzstraße in
Berenbosel ein. Sämtliche Räume werden durchwühlt. Hierbei wird Bargeld in bislang unbekannter Höhe entwendet.  Die herbeigerufene Polizei kann Spuren sichern.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei in Garbsen unter derTelefonnummer 05131701-4515 in Verbindung zu setzen.

.

Garbsen-Mitte:

Ladendiebstahl endet in der Justizvollzugsanstalt

Am 08.12.2023, gegen 17:30 Uhr, entwendeten zwei Männer ohne festen Wohnsitz (41 und 34 Jahre) Tabakwaren und Kaugummis im Wert von 154 Euro aus einem
Supermarkt an der Havelser Straße in Garbsen. Dabei wurden sie vom Ladendetektiv beobachtet und festgehalten. Die Polizei nahm die Beschuldigten mit zur Dienststelle und leitete ein Strafverfahren wegen gewerbsmäßigen Bandendiebstahl ein.
Anschließend wurden sie dem Polizeigewahrsam in Hannover zugeführt, damit am Folgetag ein Richter über die weitere Verfahrensweise entscheidet. Bei der richterlichen Vorführung wurde gegen den 34-jährigen die Hauptverhandlungshaft angeordnet. Die Verhandlung soll am 13.12.2023 erfolgen. Der Mittäter wurde entlassen.