Sammlung „Woche für die Blinden“

Jedes Jahr im Herbst führt der Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V. (BVN) eine niedersachsenweite Sammlung zugunsten blinder und sehbehinderter Menschen durch. In diesem Jahr findet diese „Woche für die Blinden“ vom 16. bis 30. Oktober statt.

Sammlung „Woche für die Blinden“

Viele ehrenamtliche Sammler wie die Freiwilligen Feuerwehren, Schulen und Gemeinden der Region werden dabei für den Verband aktiv und versuchen, möglichst viele Spenden zu sammeln, damit der BVN weiterhin wirken und für die Menschen im Land da sein kann.

Beratungsleistung vom BVN

In Niedersachsen sind in etwa 9.000 Personen blind, die Zahlen für Sehbehinderungen liegen deutlich höher und dies auch mit steigender Tendenz, da Augenerkrankungen mit fortgeschrittenem Alter zunehmen. Der BVN vertritt diese Menschen.

Wenn der Augenarzt nicht mehr weiterhelfen kann, gibt es keinerlei staatliche Angebote für die Menschen. Der BVN ist als Selbsthilfeverband Rettungsanker für Betroffene. Er führt soziale Beratungen durch, vermittelt Rehabilitationsangebote, stellt Hilfsmittel für die Alltagsbewältigung vor und bietet den Menschen, die sich psychisch in scheinbar auswegloser Situation befinden, Hilfe und Unterstützung an.

Um dieses Angebot in dem Flächenland Niedersachsen zu ermöglichen, unterhält der BVN Beratungsstellen in sieben Regionen, von Leer bis Braunschweig und von Osnabrück bis Lüneburg. Unterstützt werden die hauptamtlich Tätigen in den Geschäftsstellen von engagierten blinden oder sehbehinderten Ehrenamtlichen, die aus eigener Erfahrung wissen, was der Verlust des Sehens bedeutet und welche Hilfestellungen für die individuelle Situation passend sind. Mit dem Beratungsprogramm „Blickpunkt Auge“ hat sich mittlerweile eine Beratungsmarke etabliert. Stetig wächst das regionale Angebot, damit Betroffene in die kostenfreie Beratung gehen können. Sogar mit dem Blickpunkt-Auge-Beratungsmobil ist der BVN im Land unterwegs, denn viele Augenpatienten sind nur eingeschränkt mobil. Der Sammlungserlös kommt den Beratungsstellen direkt zugute.

Sammlungsaufruf des Ministers Dr. Andreas Philippi

Der Niedersächsische Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, Dr. Andreas Philippi, hat einen Spendenaufruf für die Haus- und Straßensammlung in Niedersachsen anlässlich der „Woche für die Blinden“ vom 16. bis 30. Oktober 2023 verfasst, in dem es heißt: „Als Niedersächsischer Sozial- und Gesundheitsminister bitte ich Sie herzlich, die wichtige Arbeit des Blindenverbandes mit einer Spende zu unterstützen.“ (https://www.blindenverband.org/sammlung.html)

Unterstützung für die Arbeit des BVN

Möchten auch Sie den BVN in seiner Arbeit unterstützen? Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie die Arbeit, Aktivitäten und Projekte des BVN für die blinden oder von Sehverlust bedrohten Menschen in Niedersachsen. Sie geben damit Menschen, die sich nicht mehr auf ihre visuelle Wahrnehmung verlassen können, die Möglichkeit, lichte Momente in der Selbsthilfe zu finden.

IBAN: DE09 3702 0500 0007 4874 00
Stichwort: Woche für die Blinden