Beißattacke: Polizei stellt Hundehalter

Nach einer Beißattacke auf einen Chihuahua lässt der zunächst unbekannte Hundhalter seinen American Staffordshire Terrier auf Zeuginnen los. Zwei Tage später konnte der Mann nun gefasst werden.

Am Donnerstag, 06.07.2023, soll ein bislang unbekannter Mann seinen American Staffordshire Terrier auf die Zeuginnen losgelassen haben, die ihn nach einer schweren Beißattacke auf einen Chihuahua im hannoverschen Stadtteil Linden-Nord verfolgt haben. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise zum Aufenthaltsort des Unbekannten und seines Hundes.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Polizeikommissariats Hannover-Limmer ereignete sich der Vorfall gegen 12:50 Uhr in der Limmerstraße. Der Staffordshire Terrier eines bislang unbekannten Mannes biss den Chihuahua einer 30 Jahre alten Frau, die sich mit ihrem Tier im Außenbereich eines Cafés befand, und verletzte diesen schwer im Nackenbereich. Anschließend flüchtete der Unbekannte mit seinem Hund, ohne sich um das verletzte Tier zu kümmern, in Richtung Fössestraße. Eine andere Hundehalterin und eine Zeugin verfolgten den Mann bis in die Limmerstraße. Als er dies bemerkte, löste er die Leine seines Hundes und soll diesen mit einem Fingerzeig in die Richtung der Hundehalterin geschickt haben. Der American Staffordshire Terrier soll dem Befehl unverzüglich nachgekommen und auf die Frau zu gerannt sein. Kurz bevor der Hund die Frau erreichte, hätte der Mann seinen Hund wieder zurückgerufen. Anschließend lief der Mann über die Limmerstraße in Richtung Küchengarten.

Die Zeugen verständigten die Polizei. Die eingetroffenen Beamtinnen und Beamten leiteten ein Strafverfahren unter anderem wegen einer Bedrohung und einer versuchten gefährlichen Körperverletzung ein. Das verletzte Tier wurde erstversorgt. Die Polizei verständigte noch am selben Tag das Veterinäramt.

Am heutigen Sonntag meldet die Polizei weiter:

Nachdem ein Hundehalter seinen American Staffordshire Terrier in Linden-Nord auf zwei Frauen gehetzt hatte, hat die Polizei am Samstag, 08.07.2023, den Hund sichergestellt. Zuvor hatte das Tier einen Chihuahua attackiert und schwer verletzt. Statt seine Daten zu hinterlassen, soll der Mann den Staffordshire Terrier auf die Zeuginnen losgelassen haben. Während der Hund von einem Tierheim in Obhut genommen wurde, dauern die Ermittlungen gegen den 43 Jahre alten Halter an.

Zwei Tage nach einem Beißvorfall auf der Limmerstraße in Linden-Nord konnte die Polizei einen gesuchten Hundehalter und dessen American Staffordshire Terrier ausfindig machen. Im Rahmen einer Streifenfahrt erkannten Beamte den Mann und seinen Hund am Samstagnachmittag gegen 16:10 Uhr bei einem Spaziergang in der Selmastraße/ Ecke Fössestraße. Auf Anordnung des zuständigen Veterinäramtes stellte die Polizei den Hund sicher. Er kam vorübergehend in Obhut eines Tierheims. Gegen den Mann wird weiterhin wegen Bedrohung und versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Die Polizei bedankt sich bei allen, die aufgrund eines Zeugenaufrufs Hinweise gegeben haben.