Raub & Einbrüche – Zeugenaufrufe Garbsen

Zeugenaufrufe Auf der Horst:

Einbrüche ins JKG und in die Oberschule

Unbekannte Täter sind am Wochenende am Planetenring in Räumlichkeiten des Johannes-Kepler-Gymnasiums sowie der Oberschule Garbsen des Schulzentrums I im garbsener Stadtteil Auf der Horst eingebrochen. Die Polizei Garbsen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Am frühen Montagmorgen (12.06.23) wurden der Polizei die Einbrüche in die beiden Schulen gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen waren die bislang unbekannten Täter jeweils gewaltsam über Fenster in die Gebäude eingedrungen. Zur Mensa sowie zur Aula des Gymnasiums verschafften sich die Unbekannten darüber hinaus gewaltsam Zutritt über eine Fluchttür.

In beiden Schulen durchsuchten die Täter in der Folge diverse Räumlichkeiten, teilweise wurden innerhalb der Gebäude weitere Innentüren aufgebrochen.

Derzeit kann noch nicht gesagt werden, ob aus den beiden Schulen etwas entwendet worden ist.

Der Tatzeitraum kann für das Gymnasium auf die Zeit zwischen Samstag, 16:00 Uhr bis Montag, 06:20 Uhr, für die Oberschule auf die Zeit zwischen Sonntag, 15:00 Uhr und Montag, 06:00 Uhr, eingegrenzt werden.

Die Polizeiinspektion Garbsen hat Ermittlungen wegen Einbruchdiebstahls aufgenommen und bittet dringend Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 05131-701-4515 zu melden.

Zeugenaufruf Berenbostel:

Raubüberfall auf Seniorin im Waschkeller

Am Sonntag, gegen 11.45 ging die Frau in den Wäschekeller. Als sie aus ihrer Waschmaschine etwas herausholen wollte und sich hierzu nach unten bückte, fiel ihr ein Schatten neben sich auf. Plötzlich stand ein Mann neben ihr, der ihr eine dunkle Schusswaffe mit der Mündung seitlich an den Oberkörper hielt. Der Mann hielt ihr den Mund zu und sagte zu ihr, dass sie ruhig sein soll, als die Frau aufschrie.

Danach klemmte sich der Täter die Waffe unter die Achsel und entriss der Frau zwei getragene Halsketten, zwei goldene Armbänder, eine Armbanduhr sowie einen Ring vom Finger. Danach flüchtete der Täter unerkannt.

Der Mann wird wie folgt beschrieben:

  • – männlich
  • – ca. 185 cm groß
  • – südländisches Aussehen
  • – schwarze Hose und dunkles T-Shirt mit heller Herrenhäuser-Aufschrift und rotem Wappen mit weißem Pferd
  • – dunkles Basecap

Der Schaden wird auf ca. 800 Euro geschätzt. Gegen den Mann wird nun wegen schwerem Raubes ermittelt.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Garbsen unter Telefon 05131/ 701-4515 in Verbindung zu setzen Die Polizeistation Berenbostel ist tagsüber unter der Telefonnummer 05131/ 463190 zu erreichen.

Zeugenaufrufe Berenbostel:

Unbekannte brechen mehrere Transporter von Handwerkern auf

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (6./7.6.) wurden in der Theodor-Storm-Straße zwei Handwerkerautos durch unbekannte Täter aufgebrochen. Entwendet wurde hochwertiges Werkzeug. Die Täter schnitten ein Loch ins Blech der Seitentüren und gelangten so in die Fahrzeuge.

Bereits in der Nacht vom 23. auf den 24.05.23 kam es u.a. in der Theodor-Storm-Straße und angrenzenden Straßen zu weiteren Einbrüchen in Handwerkerautos mit derselben Vorgehensweise. Der Gesamtschaden wird mit ca. 7000 Euro angegeben.

Gegen die Täter wird wegen Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Garbsen unter Telefon 05131/ 701-4515 in Verbindung entgegen. Die Polizeistation Berenbostel ist tagsüber unter der Telefonnummer 05131/ 463190 zu erreichen.