Deutsche Meister tragen sich ins Goldene Buch der Stadt ein

Das erfolgreiche Team der Jugendfeuerwehr Osterwald Unterende, das erstmals den Titel Deutscher Meister der Jugendfeuerwehren nach Garbsen geholt hat, durfte sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Auf Einladung von Bürgermeister Claudio Provenzano brachte die Feuerwehrjugend mit ihrem Meister-Trainer Marcel Müller und dem Betreuer-Team den Siegerpokal ins Rathaus.

„Ganz Garbsen ist stolz auf diese Leistung. Ihr habt eure Heimatstadt würdig und ehrenvoll im saarländischen Homburg vertreten“, sagte Provenzano im Rahmen der kleinen Feierstunde. Er lobte die Leistung, den Ehrgeiz und die Teamfähigkeit der Nachwuchs-Feuerwehrleute. „Behaltet dieses tolle Erlebnis, diese wunderbaren Tage für immer in euren Herzen. Und bleibt der Feuerwehr gewogen. Junge Leute wie euch brauchen wir“, so Provenzano.

Beim Festakt und dem späteren gemeinsamen Erinnerungsfoto mit dabei waren unter anderem Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker, Ortsbrandmeister Ingo Wittrock und Stadtjugendfeuerwehrwart Constantin Mateescu. Außerdem gratulierten der Vorsitzende des Feuerschutz-Ausschuss Rüdiger Kauroff und Ortsbürgermeister Rolf-Günther Traenapp. Und auch die Feuerschutz-Ausschuss-Mitglieder Sonja Cremer, Diana Köhler-Lübecke, Florian Ohm, Frank Struß und Günther Petrak waren gekommen.

Draußen gab es dann noch eine besondere Überraschung: Zwölf Feuerwehrfahrzeuge machten ordentlich Krach und standen mit Blaulicht auf dem Rathausplatz, um dem Deutschen Meister eine Ehre zu erweisen. Vom Balkon des Rathauses aus winkten die Jugendlichen herunter und reckten ihren Pokal in die Höhe. In einer kurzen emotionalen Rede bedankte sich Jugendfeuerwehrwart Marcel Müller beim Bürgermeister für den warmherzigen Empfang und die stete Unterstützung. Zum Abschluss ging es dann in die Rathausterrasse zu einem leckeren Burger-Essen – ganz nach dem Geschmack der Jungen und Mädchen.