Garbsener bringen 1,5 Tonnen Äpfel zum Herbstfest

Dagmar Seeßelberg von der mobilen Saftmacherei (von links), Claudio Provenzano und Frank Muhlert zeigen das Verpacken des Apfelsaftes.

Das erste Herbstfest der Stadt Garbsen auf dem Hof der Feuerwehr Osterwald Oberende war ein voller Erfolg. Besonders die große Mostaktion kam gut an. „Die Mobile Saftmacherei hatte gut zu tun. Insgesamt wurden 1,5 Tonnen Äpfel zu schmackhaftem Saft verarbeitet“, sagt Umweltsachbearbeiter Eric Bindhak. „Es hat mich gefreut, mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen und sich über Umweltschutz und Nachhaltigkeit auszutauschen“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. „Wir möchten das Bewusstsein für regionale Lebensmittel stärken“, so Provenzano.

Nicht nur für die jungen Besucher war es spannend zu sehen, wie köstlicher Apfelsaft aus heimischen Früchten hergestellt, haltbar gemacht und verpackt wird. „Der Saft hält sich in den recyclingfähigen Kartons lange und ist auch noch praktisch aufzubewahren“, so Bindhak.

Auch die Infostände zum Thema Pilze sammeln und Obstbäume veredeln erfuhren eine rege Nachfrage. Über den Tag verteilt ließen interessierte Garbsener beim Experten Marc Kwirant Bodenproben auf ihren Nährstoffgehalt überprüfen. „An vielen Orten in der Stadt ist der Boden eher sandig-luftig und speichert Wasser schlecht. Der Experte konnte mit Tipps helfen, wie man für eine bessere Wasseraufnahme sorgt – etwa durch das Beimischen von Hilfsstoffen“, so Frank Muhlert von der Stadt Garbsen.

Abgerundet wurde der Tag durch die Möglichkeit, mit dem Bürgermeister im Rahmen einer Sprechstunde bei Kaffee und Kuchen persönliche Anliegen zu erörtern. Auch das kulinarische Angebot – es gab Würstchen und Pommes – war gut nachgefragt. „ Wir sind mit dem Tag insgesamt zufrieden und werden auch 2023 ein Herbstfest organisieren“, sagt Provenzano.