Stadt Garbsen begrüßt neue Auszubildende

Florian Kalt und Walter Häfele (hintere Reihe) begrüßen die neuen Auszubildenden der Stadt -- Bild: Stadt Garbsen.

Überall ist von fehlendem Fachpersonal die Rede. „Es ist wichtig, junge Menschen auszubilden, um den Fachkräftemangel auch in den Verwaltungen entgegenzusteuern“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. Anfang vergangener  Woche hat die Stadt ihre neuen Auszubildenden begrüßt. „Willkommen im Team. Auf gute Zusammenarbeit“, sagte Walter Häfele, Erster Stadtrat und Personaldezernent zu den Neuen. Gemeinsam mit Florian Kalt und Sarah-Viktoria Faber von der Personalabteilung gab er einen Überblick über das, was die nächsten Monate an Themen und Herausforderungen bringen werden.

Die Einsatzbereiche sind auch in diesem Jahr vielseitig. Lea Reimann lässt sich zur Bauzeichnerin Fachrichtung Architektur ausbilden. Verstärkung für den neuen Badepark gibt es mit Mert Eren Börklu, der sich zum Fachangestellten für Bäderbetriebe ausbilden lässt. Hannah Matysik und Denis Veremsi haben sich für die klassische Verwaltung entschieden, werden also Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter. Für Leon Josewitz als Stadtinspektor-Anwärter wurde es besonders spannend: Als Beamter wurde er von Häfele vereidigt. Die vorgegebenen Sätze zu sprechen fiel ihm leicht, offenbar war er gut vorbereitet.

Schon jetzt schaltet die Stadt Stellenausschreibungen für die nächsten Auszubildenden. „Alle, die einen abwechslungsreichen und interessanten Beruf in einem krisensicheren und zuverlässigen Umfeld suchen, können sich gern bewerben“, sagt Florian Kalt von der Personalabteilung. Alle Informationen dazu gibt es auf www.garbsen.de/karriere.