Hannoveraner erzielt Weltrekord

Kurz, knackig, prägnant und direkt auf den Punkt: Beim internationalen Speaker Slam, der am 25.06.22 stattfand, hat der Mardorfer Karsten Schramm einen beachtlichen Erfolg erzielt. 
Mit seiner Rede „Der Weg ist das Ziel“ gewann er den Excellence Award 2022.
Nach New York,  Wien, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden und München fand der internationale Speaker Slam nun in Mastershausen  statt. Mit 141 Teilnehmern aus 11 Nationen wurde damit ein neuer Weltrekord aufgestellt.

Speaker – was?
Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit. So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim Speaker Slam Redner mit ihren
persönlichen Themen gegeneinander.
Die besondere Herausforderung: Karsten Schramm hatte nur vier Minuten Zeit, sein Publikum mitzureißen und zu begeistern. Einen Vortrag so zu kürzen und trotzdem alles zu sagen, was wichtig ist, und sich dann noch mit seinem Publikum zu verbinden, das ist wohl die Königsklasse im professionellen Speaking. Nerven wie Drahtseile brauchte Schramm zusätzlich, denn nach genau vier Minuten wird das Mikrofon ausgeschaltet.
Karsten Schramm zeigte dem Publikum, warum der reine Fokus auf ein Ziel oft nicht alles ist. Seine Botschaft ist einfach: Öfter auch mal rechts und links schauen und auch den Weg zum Ziel genießen. Nur so bleiben die Motivation, Kraft und Energie, auch für scheinbar unerreichbare Ziele, erhalten.
Mit den bildhaften Erzählungen von seiner Kilimandscharo Besteigung überzeugte e  nicht nur das Publikum sondern auch die sechs köpfige Fach-Jury.
Der Speaker Slam fand zum 11. Mal statt.