Müllsünden sind kein Kavaliersdelikt!

In den vergangenen Wochen war der Ordnungsdienst der Stadt Garbsen mehrmals an der Wertstoffinsel Am Hechtkamp gefragt. Bei regelmäßigen Kontrollen sind erneut Müllsünder auf frischer Tat ertappt worden. „Sperrmüll und Hausmüll haben auf Wertstoffinseln nichts zu suchen“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. „Jedem, der solchen Müll achtlos an Wertstoffinseln ablegt, sollte klar sein, dass dieses Verhalten eine Ordnungswidrigkeit darstellt.“

Der städtische Ordnungsdienst kontrolliert vor dem Hintergrund zunehmender illegaler Müllentsorgung im Bereich der Wertstoffinseln des Zweckverbandes Abfall (aha) im Stadtgebiet bereits seit längerer Zeit regelmäßig. Bei diesen Kontrollen konnten in den letzten Wochen insbesondere auf der Wertstoffinsel Am Hechtkamp Müllsünder vom Ordnungsdienst dabei angetroffen werden, wie diese Sperrmüll und Hausmüll im Bereich der Wertstoffinsel abgelagert haben. Diese Verstöße werden von der Stadt nun konsequent beim Zweckverband Abfall zur Anzeige gebracht und von dort mit einem Bußgeld bis zu 5.000 Euro geahndet.

Für die Entsorgung von Sperrmüll in Garbsen können alle Bürgerinnen und Bürger den Wertstoffhof am Heinrich-Nordhoff-Ring 1 nutzen. Dort kann jeder täglich bis zu einem Kubikmeter Müll, mit Ausnahme von Hausmüll, kostenfrei abgeben. Größere Mengen Hausmüll müssen zu einer der drei Deponien der Region gebracht werden. Davon befindet sich eine in Wunstorf-Kolenfeld. Weitere Informationen sind auf der Internetseite von aha zu finden.