Gartentipp von Ralf Walter, NDR: Persische Rosen

Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner sind oft auf der Suche nach einer neuen, besonders schönen Rosensorte. Wie wäre es mit Persischen Rosen (Rosa-Persica-Hybriden)? Die Persische Rose stammt ursprünglich aus dem Iran und angrenzenden Ländern und wuchs dort auf kargem Steppenboden. Die Wildform hatte in unseren Gärten aber keine Chance und ging regelmäßig ein. Den Rosenzüchtern ist es durch das Kreuzen mit Rosen, die sich bei uns schon etabliert hatten, gelungen, Persische Rosen zu züchten, für die unser Klima und unsere Böden kein Problem mehr darstellen. 

 

Faszinierendes Auge in der Blütenmitte

Das Besondere an den Persischen Rosen ist, dass sie ein farbiges Auge in der Mitte der Blüte besitzen. Es gibt Sorten mit einer cremeweißen Blüte und einem violett-roten Auge, andere haben eine rosa Blüte und ein violettes Auge oder eine leuchtend gelbe Blüte mit einem weinroten Auge. Das sind aber nur wenige Beispiele aus der großen Familie der Persischen Rosen. Die Blüten sind offen bis halbgefüllt und werden deshalb auch sehr gerne von Insekten angeflogen. Beim Duft aber sollten die Rosenliebhaberinnen und Liebhaber nicht zu viel erwarten. Es gibt allerdings einige Rosa-Persica-Hybriden, die zumindest schwach duften.

 

„Smiling Eyes“ verzaubert die Gärten

Eine der für mich interessantesten Persischen Rosen ist die Sorte ´Smiling Eyes´. Sie hat cremerosafarbene Blüten mit einem Auge in der Farbe Dunkelrosa in der Mitte. Sie gehört zur Gruppe der Beetrosen, ist öfterblühend und duftet leicht fruchtig. Diese Rose hat vor einigen Jahren auch das begehrte ADR-Prädikat verliehen bekommen.

Drei Jahre lang musste sich ´Smiling Eyes´ dazu in 12 Prüfgärten quer über Deutschland verteilt bewähren. Ganz ohne Pflanzenschutzmaßnahmen müssen Rosen in diesen Prüfgärten Wind und Wetter trotzen. Nur die Rosen, die u.a. in den Punkten Widerstandsfähigkeit, Wuchsform und Winterhärte überzeugen können, erhalten das ADR-Prüfsiegel.

 

Zahlreiche weitere Tipps rund um die wunderschönen Persischen Rosen gibt es in der neuen Folge des Garten-Podcast „Alles Möhre, oder was?!“ von NDR Niedersachsen – kostenlos überall, wo es Podcasts gibt oder in der ARD Audiothek.