„Op dat Leven!“ – Schreibwettbewerb „Vertell doch mal“

„Op dat Leven!“ („Auf das Leben!“) ist in diesem Jahr das Thema des plattdeutschen Schreibwettbewerbs „Vertell doch mal“ von NDR, Radio Bremen und dem Hamburger Ohnsorg-Theater. Jetzt startet der Wettbewerb.

Seit zwei Jahren bestimmt die Corona-Pandemie den beruflichen und privaten Alltag. Was passt da besser, als zu sagen „Jetzt erst recht!“ und darum das Leben zu feiern?! So können die Autorinnen und Autoren beim Thema von „Vertell doch mal“ 2022 in den Kurzgeschichten ihrer Fantasie erneut freien Lauf lassen.

„Op dat Leven!“ – ein Motto, für das auch die norddeutsche Band SANTIANO steht, die deshalb sehr gern Botschafterin des 34. Plattdeutschen Schreibwettbewerbs ist. „Das ist eine große Ehre für uns“, sagt Hans-Timm Hinrichsen, und sein Bandkollege Björn Both ergänzt: „Plattdeutsch liegt uns am Herzen. Wir sind plattdeutsch aufgewachsen und wir wollen alles dafür tun, dass diese Sprache nicht in der Versenkung verschwindet.“ So fordern die prominenten Seemannsrocker gemeinsam mit dem Norddeutschen Rundfunk, Radio Bremen und dem Hamburger Ohnsorg-Theater dazu auf, plattdeutsche Kurzgeschichten zum Thema „Op dat Leven!“ zu schreiben.

Mitmachen lohnt sich: Auf die sieben Gewinnerinnen und Gewinner warten Preisgelder von mehr als 5000 Euro. Zudem werden die 26 besten Geschichten am 19. Juni 2022, pünktlich zur großen Abschlussveranstaltung im Hamburger Ohnsorg-Theater, als Buch erscheinen. Und auch in diesem Jahr gibt es den „Ü 18“ Preis. Das „Ü“ steht für „ünner“, spricht also Autorinnen und Autoren unter 18 Jahren an.

Eingereicht werden kann eine niederdeutsch verfasste Kurzgeschichte zum Thema „Op dat Leven!“, die bisher noch nicht veröffentlicht wurde. Sie darf nicht länger als eineinhalb DIN A4 Seiten sein (Schriftgröße 12 Punkt, 1,5-zeilig) und muss bis Montag, 28. Februar 2022 (Poststempel), an eine der folgenden Adressen geschickt werden:

  • NDR 1 Niedersachsen
  • „Vertell doch mal!”
  • 30150 Hannover

Besondere Aktionen im Internet auf www.ndr.de und www.radiobremen.de begleiten den Wettbewerb. Die sechs Siegergeschichten werden am Sonntag, 19. Juni, während der Abschlussveranstaltung im Hamburger Ohnsorg-Theater prämiert und von Schauspielerinnen und Schauspielern des Theaters vorgetragen. Die Moderation übernimmt Ilka Brüggemann.

Partner des Wettbewerbs ist auch in diesem Jahr die PNE AG.

Alle Infos zu „Vertell doch mal“ 2022 finden Sie auf ndr.de/vertell