Garbsen: In der Stadtbibliothek gilt jetzt 3G

Auch in der Stadtbibliothek Garbsen gilt seit gestern für Personen ab 18 Jahren das 3G-Modell. Das Betreten der Stadtbibliothek ist dann nur geimpften, genesenen oder negativ getesteten Personen gestattet. Entsprechende Nachweise werden am Eingang kontrolliert.

Zudem gilt eine FFP2-Maskenpflicht ab 14 Jahren. Die Masken muss während der Dauer des Aufenthalts im Gebäude sowie bei der Nutzung der Außenrückgabe getragen werden. Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahre tragen – soweit möglich – eine medizinische Maske. Die Hygiene- und Abstandsregeln in der Bibliothek sind weiterhin einzuhalten. Arbeits- und Leseplätze im Gebäude stehen weiterhin nur in eingeschränkter Anzahl zur Verfügung. Allen, die ihren Aufenthalt in der Stadtbibliothek begrenzen möchten, bietet das Team der Bibliothek den bereits bekannten Bestell- und Abholservice an.

Ungeimpfte Personen können zur Rückgabe von Medien die Außenrückgabe nutzen. Vorbestellungen und Aufträge aus dem Bestell- und Abholservice können kontaktlos am Eingang abgeholt werden. „Wir bitten jedoch um Verständnis, falls es zu kurzen Wartezeiten kommt“, sagt Bibliotheksleiterin Sabine Eilers und fügt hinzu: „Falls Sie Gebühren bezahlen müssen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an stadtbibliothek@garbsen.de. Wir teilen Ihnen dann die notwendigen Überweisungsdaten mit.“ Alle weiteren Anfragen werden per E-Mail oder telefonsich unter der Nummer (0 51 31) 70 76 90 entgegengenommen.