Garbsen: Badepark öffnet am 12.11. für die Öffentlichkeit

Badebetriebsleiter Robert Hey, Bürgermeister Claudio Provenzano und Schul-und Sozialdezernentin Monika Probst besichtigen gemeinsam den Badepark.

Der neue Badepark ist ab Freitag, 12. November, für die Öffentlichkeit geöffnet. Ab 13.30 Uhr hat jeder Interessierte die Möglichkeit, sich ein Bild vom neuen Familien- und Freizeitbad zu machen. „Wir freuen uns sehr, dieses hochmoderne Bad allen Garbsenerinnen und Garbsenern zugänglich machen zu können“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Nach der Anlaufphase, in der zunächst die Schulkinder von Ratsschule, Oberschule Berenbostel, Geschwister-Scholl-Gymnasiums und Ilmasi-Schule den Badepark ausgiebig testen konnten, kommen nun weitere Besucher Schritt für Schritt hinzu. „Das Badepark-Team hat sich nach und nach mit den Abläufen und der hochkomplexen Technik vertraut gemacht. Als nächstes testen wir den Alltagsbetrieb“, sagt Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst. Dafür erhalten alle, die zur ursprünglich für den Spätsommer geplanten Eröffnung Freikarten ergattert hatten, die Möglichkeit, am Freitag, 12. November, und Sonnabend, 13. November, zu Zeiten ihrer Wahl kostenlos im Badepark schwimmen zu gehen. Diese werden per E-Mail informiert. Freikarteninhabern, die weder Freitag noch Sonnabend Zeit haben, können ihre Tickets noch bis Ende Mai 2022 innerhalb der Öffnungszeiten an einem Termin ihrer Wahl einlösen. Dafür gilt die 2-G-Regelung.

Seit Dienstag, 9. November, werden im Badepark neben dem Schulschwimmen zusätzlich Kurse einer externen Schwimmschule veranstaltet. Das Badepark-Team kann sich dabei unter anderem mit dem Kursbecken mit höhenverstellbarem Hubboden im Betrieb vertraut machen. „Bei uns stehen die Kleinen an erster Stelle. Wir wollen das Erreichen der Schwimmfähigkeit bis zum Ende der Grundschulzeit nachhaltig unterstützen“, sagt Probst.

In der Übergangsphase bis zum Vollbetrieb hat der Badepark dann immer am Freitag und Sonnabend für die Öffentlichkeit geöffnet:

  • freitags von 13.30 bis 19 Uhr sowie
  • sonnabends von 11 bis 17 Uhr.

Es gilt die 2-G-Regelung.

Auch im Hallenbad Planetenring gilt 2-G. Das Bad ist bis auf Weiteres wie folgt geöffnet:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 6 bis 8 Uhr und
  • Donnerstag von 15 bis 19 Uhr.

Zu den übrigen Schwimmzeiten ist das Hallenbad am Planetenring für den Schul- und Vereinssport reserviert.