Stadt Garbsen verabschiedet Bürgermeister Christian Grahl

Erster Stadtrat und Stadtkämmerer Walter Häfele dankt Bürgermeister Christian Grahl im Namen der Stadt Garbsen.

Die Stadt Garbsen hat in einem feierlichen Festakt Bürgermeister Christian Grahl und den Rat der Ratsperiode 2016 bis 2021 verabschiedet. Die Redner des Nachmittags fanden viele Worte des Lobs für Grahl. Er sei in seiner siebenjährigen Amtszeit ein starker Kommunikator und Verbinder, habe Brücken gebaut und vieles angeschoben, etwa im Bereich Wohnungsbau und Stadtentwicklung. Wie ein roter Faden zog sich das Großprojekt Campus Maschinenbau durch den Abend: Für die erfolgreiche Ansiedlung in Garbsen fanden die Redner anerkennende Worte.

Zu den Redner zählten Regionspräsident Hauke Jagau, Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen und Geschäftsführer des Instituts der Norddeutschen Wirtschaft sowie Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich, Präsident der Stiftungsuniversität Hildesheim von 2002 bis 2020 und Vorsitzender der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen von 2015 bis 2020. Von der Leibniz-Universität sprach Prof. Dr. Joachim Escher, Vizepräsident für Berufungsangelegenheiten und Weiterbildung. Auch Pfarrer Christoph Lindner von der Katholischen Kirche Garbsen erhielt das Wort. Für den Rat sprachen der Landtagsabgeordnete und stellvertretende Bürgermeister Rüdiger Kauroff sowie der Fraktionsvorsitzende Heinrich Dannenbrink. Der Erste Stadtrat und Stadtkämmerer Walter Häfele überreichte Grahl zum Abschied eine Friends-Statue des Garbsener Künstlers Oliver Pohl mit der Inschrift „Bürgermeister mit Weitblick“ und lobte besonders Grahls rhetorische Stärke und Durchsetzungskraft.

Für die Musik sorgte zur Freude des Bürgermeisters das Mojo Jazz Trio mit dem ehemaligen Leiter der Big Band Berenbostel Bodo Schmidt, das für einen würdigen Rahmen und wippende Füße verantwortlich zeichnete. Besonderen Applaus erhielt Felix Maier, aktueller Leiter der Big Band Berenbostel, für seinen Gastauftritt mit dem Altsaxophon.

Am Ende wurde es rührend als der scheidende Bürgermeister seiner Ehefrau für ihren Rückhalt dankte und sichtlich bewegt Abschlussworte fand, die mit Standing Ovations quittiert wurden: „Viele Menschen hier behalte ich in meinem Herzen. Und ich bleibe dieser Stadt für immer verbunden.”