Gibt es noch Frauen, die in der Türkei Urlaub machen?

Türkinnen haben Power. Ohne eine starken Frauenbewegung hätte es nicht seit 1998 ein Gesetz zum Schutz von Frauen vor familiärer Gewalt in der Türkei gegeben.  2012 hat das türkische Parlament das Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt ratifiziert. Diese Istanbul-Konvention hat die Türkei nun mit sofortiger Wirkung verlassen, obwohl nach wie vor Frauen in der Türkei familiärer Gewalt ausgesetzt sind. Aus Reihen der Frauenbewegung hört man von 300 ermordeten Frauen im Jahr 2020!

Was tun? – Weiterhin die Gastfreundschaft in diesem schönen und ‚preiswerten‘ Urlaubsland genießen? Sich am Strand in wohliger Sonnenwärme räkeln und das Nichtstun genießen?

Ich tu das schon seit Langem nicht mehr, obwohl ich mich in der Türkei schon vor fast 50 Jahren sehr wohl gefühlt habe. Denn irgendwie will und muss ich auch mein Missfallen kund tun. Frauen zu schützen ist ja wohl selbstverständlich und verlangt doch kein Opfer!