Mobiles Team der Region testet in Garbsen

Kathrin Osterwald lässt sich mit einem Nasenabstrich auf das Coronavirus testen.

Nach und nach gibt es an immer mehr Orten kostenlose Corona-Schnelltests. Die Region Hannover hat heute in Berenbostel mit einem mobilen Team Garbsenerinnen und Garbsener getestet. Bürgermeister Christian Grahl befürwortet die Strategie: „Je mehr getestet wird, desto zuverlässiger können wichtige Zahlen zu den Infektionszahlen generiert und Infektionsketten unterbrochen werden“, sagt Grahl.

Bürgermeister Christian Grahl freut sich, dass Dr. Moritz Meyer (links) von der Region in Berenbostel Garbsenerinnen und Garbsener testet.

Grahl ist der Region dankbar: „Ich freue mich sehr, dass auf unsere Bitte hin hier in Garbsen mobil vor Ort getestet wird“, sagt er. Die Region habe angekündigt, die mobile Teststrategie nach und nach auszubauen.

Das mobile Team mit dem Arzt Dr. Moritz Meyer hatte rund 200 Schnelltests dabei und war am Nachbarschaftsladen Neuland an der Wilhelm-Reime-Straße vor Ort. Die Bewohner des Stadtteils, die von Sozialarbeitern der Stadt Garbsen angesprochen wurden, nahmen das Angebot spontan dankbar an. Wahlweise wurden mittels Spucktest oder Nasenabstrich getestet.

In Garbsen kann man sich aktuell kostenlos im Testzentrum der Kosmos-Apotheke im Shopping-Plaza auf das Coronavirus testen lassen. Termine dafür sind online zu vereinbaren.

Die Stadt plant, in Kürze eigene Testzentren zu eröffnen. Darüber hinaus bietet mehrere Ärzte in Garbsen Schnelltests an. Sie sind zu finden über die Internetseite www.arztauskunft-niedersachsen.de unter dem Stichwort „Besonderheiten/ Corona-Schnelltest“.