Osterwald erhält wieder GVH-Ticketverkaufsstelle

Gute Nachrichten für Osterwald: In der Bäckerei Back & Naschwerk an der Hauptstraße 226 können Osterwalder künftig wieder Fahrkarten für den Nahverkehr kaufen.

„Dies ist eine gute Lösung, um den Zugang zum öffentlichen Personennahverkehr in Osterwald wieder bürgernah und kundenfreundlich zu gestalten“, sagt Bürgermeister Christian Grahl. Im vergangenen Jahr hatte die einzige bisherige GVH-Verkaufsstelle in Osterwald den Verkauf von Tickets eingestellt. Dies sorgte insbesondere für ältere Bürgerinnen und Bürger für erhebliche Verärgerung. Nicht zuletzt, da durch die Corona-Pandemie auch der Ticket-Verkauf in den Bussen beim Fahrer eingestellt worden war.

In der Einwohnerfragestunde im Rat der Stadt Garbsen hatten sich Bürger massiv über die Situation beschwert und den Bürgermeister um Unterstützung gebeten. Die Üstra hatte die Einrichtung einer neuen Vertriebsstelle in Osterwald zunächst nicht als optimistisch beurteilt. Auch die Aufstellung eines Fahrkartenautomaten sei aus wirtschaftlichen Gründen nicht umsetzbar, hieß es seitens der Verantwortlichen. Nach intensiven Bemühungen von Michael Hoheisel, Leiter der Abteilung Straßenverkehr, ist es nun der Stadt Garbsen im Dialog mit der für den Nahverkehr zuständigen Region Hannover gelungen mit der Bäckerei Back & Naschwerk gegenüber des Gießelmannhofs an zentraler Stelle in Osterwald wieder eine GVH-Ticketverkaufsstelle einzurichten. Der Verkauf soll voraussichtlich ab Mitte Februar starten.