Offener Brief des SV Wacker Osterwald an die Stadt Garbsen

Sehr geehrte Frau Probst,
Sehr geehrter Herr Dr. Grahl,

die Sportvereine haben durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schließungen der städtischen Sporthallen zunehmend erhebliche Schwierigkeiten, Ihre Mitglieder zu motivieren, dem Verein die Treue zu halten. Auch der SV Wacker Osterwald kämpft mit sinkenden Mitgliederzahlen. Austritte im 2. Quartal: 53, im dritten Quartal: 27, im vierten Quartal: 32, insgesamt also 112. Dagegen gibt es leider aufgrund der Hallenschließungen keine neuen Eintritte. Im Ergebnis bedeutet das auch Einnahmeverluste von mehr als 10% bei nahezu unveränderten Ausgaben.
Die Bundesregierung und die Landesregierung NDS haben trotz verschärfter Einschränkungen des täglichen Lebens die Möglichkeit für den individuellen Sport erhalten. Dazu gehört z.B. auch Tennis und Tischtennis, die bei Einhaltung der Coronakonzepte weiterhin erlaubt sind.

Deshalb ist es mir völlig unverständlich, dass die Stadt Garbsen mit der totalen Schließung der Sporthallen über die schon sehr strengen Maßgaben des Landes hinausgeht und den noch möglichen Sportbetrieb der Vereine verhindert.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn die Stadt die Vereine wenigstens dahingehend unterstützt, die Hallen für den Individualsport zu öffnen und damit auch den Mitgliederverlusten entgegen zu wirken.
Bitte überdenken Sie Ihre Haltung und öffnen Sie wenigstens für den Individualsport die städtischen Hallen.

Michael Koch
Erster Vorsitzender