Bürgermeister in Frielingen

Bei der Veranstaltungsreihe Bürgermeister vor Ort in Frielingen lobt Bürgermeister Christian Grahl insbesondere die gute Infrastruktur, die hohe Wohnqualität und die lebendige Dorfgemeinschaft.

Mit einem herzlichen Willkommen wurde Bürgermeister Christian Grahl bei der Veranstaltungsreihe „Bürgermeister vor Ort“ vor der Feuerwache in Frielingen seitens der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger begrüßt. Unter den Gästen waren unter anderem Ortsbürgermeister Peter Hahne und Heinz-Fred Schenk, Vorsitzender des Heimatvereins.

„Frielingen zeichnet sich durch eine gute Infrastruktur, eine hohe Wohnqualität und eine lebendige Dorfgemeinschaft aus“, sagte Grahl. Er verwies auf die erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1351 und die damit verbundene lange Geschichte des Ortes. Mit derzeit 2.772 Einwohnern ist Frielingen einer der kleineren Stadtteile von Garbsen. „Durch das Neubaugebiet Klüterfeld hat sich das Dorf jedoch vergrößert, neue Einwohner erhalten und dadurch seine Entwicklung vorangetrieben“, sagte Grahl. Dies trage zur Stärkung von Kita, Schule, Hort, Vereinen und des Einzelhandels bei.

Im direkten Dialog mit den teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern wurde insbesondere das Thema Verkehr diskutiert. Zur Sprache kamen dabei der stellenweise schlechte Zustand der Bürgermeister-Wehrmann-Straße, der neugestaltete Kreisel vor dem Neubaugebiet Klüterfeld sowie die Ortseinfahrt aus Richtung Bordenau. „Wir sehen uns die unterschiedlichen Bereiche noch einmal genau an“, sagte Bürgermeister Grahl und sagte Antworten auf die Fragen und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger zu.

Weitere Themen waren der Bau von Radwegen nach Otternhagen und Frielingen, Überflüge durch das Militärflugzeug A400, der Sachstand zum geplanten Südlink sowie als Projekt in ferner Zukunft eine mögliche Ortsumgehung.