HIKING TO THE LIMIT

Geschafft! Thorsten Lange ist nach 12 Stunden, acht davon im Dauerregen, am Ziel der 'Wanderung'.

Thorsten Lange vom SV Wacker Osterwald war Teilnehmer bei der 12 Stunden Harzwanderung am Samstag rund um Schierke am Brocken. Die Strecke mit ca. 39 km und 1350 Höhenmeter verlangte den Teilnehmern alles ab. Besonders weil uns in den   letzten acht Stunden durchgehend Dauerregen begleitete. Start und Ziel der 12-Stunden Wanderung „Rund um Schierke am Brocken“ (7.00 -19.00 Uhr) war die Schierker Feuerstein Arena.

Von hier aus starteten wir über den Mönchsstein und die Hohe Wand und Wolfsklippen zu unserer ersten Pausenstation, Plessenburg. Die erste Etappe führte uns durch den bekannten Harzer Nationalpark. Nach einer ausgiebigen Stärkung machten wir uns auf den Weg zur Stempelsbuche, Hermannsklippe und dem kleinen Brocken, einem Vorgipfel zum Brocken.

Halbzeit auf dem Brockengipfel

Der Brocken, der mit 1.141 Meter der höchste Berg im Mittelgebirge ist, war unser nächstes Ziel. Nach einer Stärkung können wir noch den traumhaften Panoramarundumblick genießen. Über den Harzer-Hexen-Stieg und Harzer Grenzweg gelangten wir zum Dreieckigen Pfahl. Auf der weiteren Etappe warteten mit der Achtermannshöhe (925 m) und dem Wurmberg (971 m) nochmal zwei Gipfel auf uns. Die letzten vier Kilometer führten uns stetig bergab zur Jubiläums-Finisher-Party in der Schierker Feuerstein Arena.

Nass und frierend kamen bis auf einen Abbrecher alle gesund an. Der Körper schmerzt, Blasen an den Füßen, aber stolz unter diesen Bedingungen diese Herausforderung geschafft zu haben.