Stellungnahme der MIT-Garbsen zum „illegalen Einschleusungsunwesen“

Nach den Razzien in der Fleischindustrie am vergangenen Mittwoch, die auch im Garbsen stattgefunden hatte, nimmt Magnus Strahl vom der Mittelstands-Vereinigung wie folgt Stellung:

Der Vorstand des Stadtverbandes der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) begrüßt ausdrücklich das überfällige Vorgehen gegen das vermutlich seit Jahren bestehende illegale Einschleusungsunwesen von Arbeitskräften. Die illegale Beschäftigung führt auch im mittelständischen Bereich zu wettbewerbsverzerrenden Marktverhältnissen, die gerade auch in für diese Betriebe angespannten Zeiten nicht tolerierbar sind! Die durch Zeitarbeit mögliche Flexibilität der Firmen darf nicht durch eine gesetzwidrige Praxis Einzelner grundsätzlich gefährdet werden.“