Frankfurter Rundschau: Tiefer geht immer

Noch tiefer kann die EU nicht sinken, dachte man nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria und den erschütternden Bildern von erneut flüchtenden Flüchtlingen. Doch dann muss man bitter feststellen: Sie kann.

Die Staatsoberhäupter wollen lediglich 400 unbegleitete Minderjährige von den knapp 13000 Obdachlosen von Lesbos in den EU-Staaten verteilen – unter anderem, weil nur 17 von 27 EU-Staaten sie aufnehmen wollen. Die anderen bekommen Feldbetten und müssen sich teils gegen aufgebrachte griechische Inselbewohner erwehren. Und das alles, obwohl hierzulande Städten und Gemeinden Hunderte der Hilfesuchenden aufnehmen würden. All jene, die mit dieser Politik abschreckende Bilder produzieren wollten, damit Flüchtlinge nicht mehr nach Europa kommen, sei gesagt: Die Hilfesuchenden kommen trotzdem. Doch nicht nur die Betroffenen auf Lesbos leiden.

Europa wird unglaubwürdig. Warum soll noch irgendjemand auf Hinweise oder Forderungen der EU hören, doch bitte die Menschenrechte einzuhalten?

– Kommentar vom 11.9.2020 –