Oleander im Kübel

Oleander -- Foto (Ausschnitt): NDR, Ralf Walter

– Gartentipps von NDR-Gartenredakteur Ralf Walter –

Kübelpflanzen verschönern jede Terrasse und jeden Balkon. Wer auf mediterrane Schönheiten wie zum Beispiel den Oleander setzt, kommt an einem Kübel auch gar nicht vorbei. Nur so können die frostempfindlichen Pflanzen im Spätherbst in das Winterquartier geräumt werden.

 

Oleander mit ungefüllten Blüten sind blühfreudiger:

Oleander — Foto: NDR, Ralf Walter

Oleander zählen ohne Frage zu den beliebtesten mediterranen Kübelpflanzen. Gerade die Sorten mit ungefüllten Blüten bilden sehr viele Blüten und blühen auch schon bei nicht ganz so hohen Temperaturen. Ganz wichtig: Beim Herbstrückschnitt die Blütenstände nicht großflächig wegschneiden, da darin auch bereits die Blüten für das nächste Jahr angelegt sind. Wer das falsch macht, muss lange warten, bis neue Knospenblüten gebildet werden.

Oleander sind sehr durstig und müssen an heißen Tagen sogar mehrfach gegossen werden. Dafür belohnen sie uns aber mit einer üppigen Blütenpracht. Wie bei allen kälteempfindlichen Kübelpflanzen gilt auch hier, dass sie rechtzeitig, aber so spät wie möglich in das Winterquartier umziehen sollten. Kurzfristig verträgt der Oleander auch Minusgrade bis zu – 5 Grad. Ein heller und gut belüfteter Raum mit einer Temperatur bis 10 Grad wäre ein ideales Winterquartier.