Rathaus Garbsen für längeren Stromausfall gerüstet

Das Garbsener Rathaus erhält eine vollumfängliche Notstromversorgung.

„Die neue Notromversorgung umfasst das gesamte Rathaus und auch den Serverraum der Stadtbibliothek, nicht nur einen bestimmten Bereich wie etwa ein Krisenstabsbüro“, sagt Hans-Jürgel Menzel, Leiter des Fachbereichs Hochbau und Gebäudewirtschaft. „Wir sorgen damit auch dafür, dass Daten, etwa aus dem Bürgerbüro und dem Standesamt, im Falle eines längeren Stromausfalls sicher sind“, sagt Erster Stadtrat Walter Häfele.

Das Aggregat und sein Dieseltank wurden bereits geliefert. Es in den kleinen neu errichteten Anbau zu befördern, war Millimeterarbeit. Das kleine Gebäude an der Südseite des Rathauses fügt sich perfekt in die Architektur ein, nicht zuletzt, weil es an der Fassade die gleichen Klinker trägt wie das Hauptgebäude. Das Flachdach soll begrünt werden.

Mit der Planung und Ausführung der Arbeiten wurden sieben Garbsener Firmen und eine aus Hannover beauftragt. Die Arbeiten inklusive abschließender Pflasterarbeiten und Anpassen der vorhandenen Grünanlage werden voraussichtlich im August abgeschlossen.