Garbsen: Richtkranz weht über Freizeit- & Familienbad

Ortsbürgermeister Gunther Koch, Bürgermeister Christian Grahl, Projektleiter Joachim Berle und Bauleiter Otto Schwedhelm beim Richtfest für das neue Familien- und Freizeitbad in Berenbostel.

Die Stimmung auf der Baustelle ist gut. Die Arbeiten liegen voll im Zeitplan. Beim Richtfest auf der Baustelle des Familien- und Freizeitbades Berenbostel kamen die Redner überein, dass es sich schon jetzt um ein Erfolgsprojekt handelt. Wenn weiter alles problemlos läuft, wird im Sommer 2021 Eröffnung gefeiert, so Bürgermeister Christian Grahl.

Coronabedingt fand das Richtfest mit rund 40 geladenen Gästen statt. Immer noch besser als es wie die vielen anderen Richtfeste abzusagen, waren sich die Teilnehmer einig.

An den offiziellen Teil schlossen sich Führungen durch den beeindruckenden Neubau an. Dabei wurde über die Technik im Keller und die Dimensionen gestaunt, manch ungewöhnlicher Blickwinkel eingenommen und Vergleiche angestellt. Das neue Bad wird elegant und lichtdurchflutet sein – allein 700 Quadratmeter Glas werden an den Außenfassaden verbaut. Großzügig Platz ist für Liegeflächen eingeplant, von denen sich tolle Blicke über die Badelandschaft bieten. Anders als zuvor wird das Familien- und Freizeitbad ganzjährig geöffnet sein. Insgesamt werden 750 Tonnen Stahl und 3700 Kubikmeter Beton verbaut. Die Gesamtkosten liegen bei 25,7 Millionen Euro.