Neuer Spielplatz in Havelse eröffnet

Landschaftsarchitektin Kerstin Holznagel, Bürgermeister Christian Grahl, Ortsbürgermeister Franz Genegel und Planer Simon Bauermeister eröffnen den neugestalteten Spielplatz am Bocksbartweg in Havelse.

Für rund 90.000 Euro hat die Stadt Garbsen den Spielplatz am Bocksbartweg in Havelse rundum erneuert. Gemeinsam mit den beiden verantwortlichen Planern Simon Bauermeister und Kerstin Holznagel haben Bürgermeister Christian Grahl und Ortsbürgermeister Franz Genegel den Spielplatz offiziell eröffnet. „In Zeiten der Corona-Krise haben Spielplätze für Familien und Kinder an Bedeutung gewonnen. Die heutige Eröffnung freut mich deshalb ganz besonders“, sagte Grahl.

Thematisch wurde der Spielplatz auf das Thema Wald und Bewegung ausgerichtet. „Das passt gut zum alten Baumbestand auf diesem schönen Grundstück“, sagte Bauermeister, der in der Stadtverwaltung unter anderem verantwortlich ist für die städtischen Spielplätze. Mehr als 20 unterschiedliche Plätze hat er in den vergangenen acht Jahren bereits komplett neugestaltet. Dabei hatte er stets die Interessen der Kinder im Blick. Auch in Havelse hat sich Bauermeister vor der Sanierung mit Kinder und Anwohnern getroffen, um deren Wünsche in die Neugestaltung einfließen zu lassen. „Wir haben zahlreiche bewegungsfördernde und herausfordernde Elemente eingebaut, um Kindern das aktive Hüpfen, Springen, Rutschen, Balancieren, Drehen und Schaukeln zu ermöglichen“, so Bauermeister. Ebenfalls wichtig bei der Planung war eine gute Einsehbarkeit des Geländes, um so eine höhere soziale Kontrolle zu erzielen.  Zielgruppe für den Spielplatz sind primär Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren.

Zu den installierten Spielgeräten zählen als Herzstück eine multifunktionale Kletteranlage mit Rutsche und angeschlossenem Balancierpfad, Spinnennetz, Stufenreck und Wackelbrücke, eine Zweier-Schaukel, eine Wipp-Ameise sowie ein großer Sandkasten mit Backtisch. „Gewünscht waren außerdem ein Kleinkinderschaukelsitz sowie ein Karussel – dass haben wir gern umgesetzt“, so Bauermeister.