Stadt Garbsen mietet für Kindertagesstätten einen Stall samt Hühnern

Thomas Weiss von „Hanno Huhn“ und Jil Sohnemann vom Stadtmarketing füttern mit Leander, Dalia und Finja die Hühner.

Für die Kinder und Erzieherinnen der AWO-Kita Jahnstraße gehören seit einigen Tagen fünf muntere Hühner zu ihrem Alltag. Das Federvieh wird gefüttert, gestreichelt und auch sonst umsorgt. Die Kinder haben den handzahmen Hühnern sogar Namen gegeben. Möglich wurde das Projekt dank einer erfolgreichen Bewerbung der Kita bei der Stadt Garbsen, die die Hühner mitsamt Stall für die Kita gemietet hat.

Die Hühner Camilla, Kate, Lady Di, Fergie und Queen bleiben für drei Wochen. Die Kinder lernen nicht nur, wo die Eier herkommen, die sie zum Frühstück essen. Sie machen auch die Erfahrung, dass sich die Tiere streicheln lassen, wenn man sich langsam auf sie zubewegt und haben schnell raus, was die Tiere am liebsten fressen.

„Das Erlebnis, Hühner zu beobachten und legefrische Eier aus dem Nest zu nehmen, sind für Kinder tolle Erfahrungen“, sagt Thomas Weiss, der mit seiner Firma „Hanno Huhn“ Hühnerställe vermietet. Die Kleinen seien am Anfang noch vorsichtig, freundeten sich aber nach ein paar Tagen mit den Tieren an. Der pflegerische Aufwand hält sich in Grenzen – der mitgelieferte Stall ist so konstruiert, dass die Erzieher nur maximal 15 Minuten in der Woche fürs Saubermachen benötigen.

Im Rahmen der Umwelttage der Stadt Garbsen wurden drei Kitas für das Hühnerprojekt ausgelost. Nach der positiven Resonanz will das Stadtmarketing auch im nächsten Jahr wieder Hühner mit Stall für Kitas und Grundschulen mieten. Die AWO-Kita will sich erneut bewerben. „Wir sind alle ganz verliebt in unsere Hühner“, sagt Erzieherin Felicitas Zwanzig. Nächste Woche wollen Kinder und Erzieherinnen mit den Eiern Waffeln backen.