Garbsen hisst heute aus Solidarität Flaggen der Partnerstädte

Weltweit sorgt die Corona-Pandemie für Einschränkungen im Alltag vieler Menschen und hat die Wirtschaft fest im Griff. Als ein Zeichen der Solidarität und Völkerverständigung werden auf dem Rathausplatz anlässlich des Europatages am Sonnabend, 9. Mai, die Länderflaggen der Garbsener Partnerstädte gehisst.

„Wir folgen damit der guten Idee des französischen Städtepartnerschaftsvereins Amitié Hérouville – Garbsen“, sagte Bürgermeister Christian Grahl. Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, traf er sich am Donnerstag mit weiteren Beteiligten auf dem Rathausplatz zum Hissen der Flaggen zur Probe. An der Aktion in Garbsen beteiligt sind auch Ratsvorsitzender Hartmut Büttner, der die deutsche Flagge für Schönebeck hisste, sowie Dieter Roggenkamp und Daniela Grunwald-Galler vom Städtepartnerschaftsverein mit den Flaggen von Groß Britannien und den USA für die Partnerstädte Bassetlaw und Farmers Branch. Der stellvertretende Bürgermeister Darius Pilarski hisste die polnische Flagge für Garbsens Partnerstadt Wrzesnia.

„Wir hoffen, dass sich auch andere Kommunen oder Privatpersonen beteiligen“, sagte Grahl. Jeder, der seine Solidarität zum Ausdruck bringen möchte, ist aufgerufen, am Sonnabend eine der Flaggen der Länder der Partnerstädte von Garbsen ins Fenster zu hängen und Fotos zum Beispiel in sozialen Netzwerken zu posten. Auch andere Landesflaggen oder das Banner der EU können natürlich im Sinne der Völkerverständigung verwendet werden. „Die Corona-Krise stellt uns alle gemeinsam vor die gleichen Herausforderungen. Dabei hilft es uns zu wissen, dass wir Partnerstädte in Europa und der Welt haben, in denen wir aneinander denken. Dieses Bewusstsein stärkt uns in unserem Bemühen, die Krise zu bewältigen und mit neuer Kraft daraus hervor zu gehen“, sagte Grahl.