Grahl besucht Hérouville-Saint-Clair zur Eröffnung einer neuen Straßenbahn

Die Europaabgeordnete Stephanie Yon-Courtin, der Ministerpräsident der Normandie Hervé Morin, Olivier Colin, dritter Vizepräsident des Calvados Departement, Landtagspräsident Jean-Léonce Dupont, der Bürgermeister von Hérouville-Saint-Clair Rodolphe Thomas, Garbsens Bürgermeister Christian Grahl und Agnès Monfret, Repräsentantin in der Europäischen Kommission.

Der Anlass war willkommen, um eine gute und herzliche Freundschaft zu pflegen: Bürgermeister Christian Grahl ist in die französische Partnerstadt Hérouville-Saint-Clair gereist, um dort gemeinsam mit dem französischen Kollegen Rodolphe Thomas die Eröffnung einer modernen Tram zu feiern. Als Gastgeschenk überreichte Grahl ein Modell der Linie 4 der Üstra-Stadtbahn.

„Ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, von Bürgermeister Thomas zur Inbetriebnahme der neuen Straßenbahn eingeladen zu sein. Im Namen der Partnerstadt Garbsen gratuliere ich der Stadt Hérouville-Saint-Clair herzlich zur neuen Tramway. Den Bürgern von Hérouville wünsche ich stets angenehme Fahrt und pünktliche Ankunft“, sagte Grahl.

Der Bürgermeister betonte die Verbundenheit der Städte Hérouville und Garbsen. Seit 1966 pflegen Vertreter beider Kommunen einen engen Austausch mit regelmäßigen gegenseitigen Besuchen. „Rodolphe Thomas und mich verbindet eine herzliche Freundschaft  – und wir können uns gemeinsam glücklich schätzen, dass die deutsch-französische Freundschaft seit Charles de Gaulle und Konrad Adenauer so gefestigt ist“, sagte Grahl bei der festlichen Eröffnung.

Bei der Feier waren zahlreiche prominente Politiker vertreten, darunter der Ministerpräsident der Normandie Hervé Morin, der Landtagspräsident Jean-Léonce Dupont und die Europaabgeordnete Stephanie Yon-Courtin. Ebenfalls aus Garbsen angereist war eine Delegation des Vereins „Träumer, Tänzer und Artisten“, die gemeinsam mit dem Verein „Les Fées Cirque“ eine deutsch-französische Zirkusvorstellung darboten.

Der Abschluss des anspruchsvollen 260-Millionen-Euro-Projekts bedeutet für die Bürger von Hérouville-Saint-Clair und Umgebung, rund 160.000 Einwohner, eine erhebliche Verbesserung der Infrastruktur. Die vorherige Straßenbahn auf Reifen wurde durch eine Straßenbahn auf der Schiene ersetzt. Mit der neuen Tram können pro Tag 64.000 Passagiere transportiert werden, im Vergleich zu 42.000 Fahrgästen bei der bisherigen Bahn. Über drei Linien werden mittels 26 Zügen fünf Gemeinden mit insgesamt 37 Stationen angebunden. Die 33 Meter langen Züge fassen jeweils 210 Fahrgäste. Die Infrastruktur wurde auf 16,2 Kilometer ausgebaut, einschließlich einer 900 Meter langen Strecke, auf der die drei Linien parallel fahren. Mehr als 100 internationale Unternehmen waren an der Umsetzung des Projekts beteiligt.

Weitere Informationen zu der Bahn und der Streckenführung gibt es im Internet auf www.tramway2019.com.