Der Wasserverband Garbsen-Neustadt (WVGN) hebt Beschränkungen auf – appelliert aber an sparsamen Umgang mit Trinkwasser

Das ausgesprochene Verbot für die letzte Woche genannten Maßnahmen wurde ab heute, den 02.07.2019, 12:00 Uhr, aufgehoben. Die Verwendung von Trinkwasser nach § 22 AVB WasserV (Verordnung Allgemeine Versorgungsbedingungen für Wasser) wird nicht mehr beschränkt. Der WVGN bedankt sich bei allen Kunden für ihr Verständnis und Beachtung der notwendigen Beschränkungen.

Die Abgabemengen von Trinkwasser haben sich dank verbesserter Witterung und vom WVGN getroffener Maßnahmen stabilisiert. Sie liegen aktuell nur noch leicht über dem Sommer- Durchschnittsniveau. Darüber hinaus ist durch umsichtigeres Verhalten der Verbraucher der tägliche Spitzenverbrauch deutlich zurückgegangen. Auch dank der intensiven Unterstützung des Energiedienstleisters enercity mit höheren Wasserlieferungen als üblich hat sich die Ausnahmesituation normalisiert. Der WVGN hat seine Speicherbehälter wieder ausreichend befüllen können.

Obwohl in den nächsten Tagen nicht mehr mit extremen Temperaturen gerechnet wird, sind nennenswerte Niederschläge nicht zu erwarten.

Daher gilt trotzdem weiterhin der dringende Aufruf zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser.