NDR: Experten gehen von mangelhafter Befestigung der Container auf der MSC Zoe aus

Borkum – Die Container auf der MSC Zoe waren vermutlich nicht vorschriftsmäßig gesichert. Im NDR erklärte der Wilhelmshavener Schiffssachverständige Dieter Becker, seiner Ansicht nach war die Ladung nur mangelhaft befestigt. Wie auf Fotos und Videos vom Havaristen zu erkennen ist, fehlten sogenannte Lashings, also zusätzliche Verriegelungen der Container am Schiff. Es seien kaum sogenannte Lashstangen zu sehen. „Das sind alles einzelne Container, die sind zumindest im oberen Bereich nicht ordnungsgemäß gesichert, gelasht gewesen“, sagte Becker am Sonntag im NDR Fernsehmagazin  „Hallo Niedersachsen“. Auch der ehemalige Hafenkapitän Klaus Schroh aus Wilhelmshaven vermutet, dass die Lashings entweder nachlässig angebracht oder sogar vorzeitig entfernt wurden, um Zeit bei der Entladung im Hafen zu sparen. Die MSC Zoe, der größte europäische Container-Frachter, hatte in der vergangenen Woche bei stürmischem Wetter in der Nordsee mehr als 270 Container verloren, darunter offensichtlich zwei mit Gefahrgut. Mittlerweile sind Teile der Ladung an den Stränden niederländischer und ostfriesischer Inseln angespült worden. Treibende Container sind außerdem eine erhebliche Gefahr für die Schifffahrt.