Beim weltweit größten Internationalen Speaker Slam im Novotel Hamburg City Alster wurde die Finalistin Justina Finkelstein aus Niedersachsen für ihren Vortrag sogar mit dem „Excellence Award“ ausgezeichnet.
Am 16.11.2018 fand nach München, Frankfurt, Wien und New York der 1. Internationale Speaker Slam in Hamburg statt.
Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren stellten sich die Finalisten aus fünf Nationen, dazwischen auch die gebürtige Polin, den Juroren.
Sage und schreibe 59 Redner präsentierten im ausgebuchten Konferenzsaal des Novotel, im Herzen Hamburgs, ihr rednerisches Talent.
So viele Redner an einem Abend gab es noch bei einem Speaker Slam. Langeweile konnte in Hamburg nicht aufkommen, denn die Zeit tickte gnadenlos runter und jeder Redner hatte genau fünf Minuten Zeit, um das Publikum mit einem eigens konzipierten Vortrag für sich zu gewinnen. Infolgedessen bot sich den Zuschauern ein spannender und vor allem abwechslungsreicher Vortragswettbewerb, bei dem alle Teilnehmer ihr Herzens-Thema präsentierten.
Für die insgesamt zwölfköpfige Jury, unter anderem bestehend aus Jörg Rositzke (Chefredakteur „Hamburg 1“), Stefan Bronder (Redneragentur bronder & bronder), René Tzschoppe (Automatisierungs-Unternehmer) sowie Claudio Di Lucia (Dramaturgie und Drehbuch Experte), Calvin Hollywood (Topspeaker, Autor und Fotokünstler) und Raphael Stenzhorn (Business Experte und Speaker) stand schnell fest: „Eigentlich hätten alle Teilnehmer für ihren Mut, unter derart erschwerten Bedingungen auf die Bühne zu gehen, eine Auszeichnung verdient. Doch es kann nur einen geben – oder in diesem Falle vier.“
Das von Speaker-Ikone Hermann Scherer ins Leben gerufene Event wartete mit interessanten Persönlichkeiten, talentierten Nachwuchs Speakern und spannenden Themen auf , die alle Bereiche des Lebens abdeckten. Justina Finkelstein gilt spätestens seit diesem Abend als Nachwuchs – Speakerin mit großen Potenzial. Mit Ihren Vortrag über „Zukunft positiv verändern – Aufrechtgeh’n“ nimmt die Finalistin ihre Zuhörer mit auf eine Reise, in der fast kein Gefühl ausbleibt, vor allem aber löst sie den Impuls zum Handeln aus. Ihr Ziel ist es, dass ihre Zuhörer Probleme als Chance erkennen, um aus der Opferrolle auszubrechen und wieder Selbstverantwortung für den persönlichen Erfolg und das eigene Glück zu übernehmen.
Mit Ihrer Kernbotschaft, welche Anfang 2019 in einem Buch veröffentlicht wird, hat die Hannoveranerin auch die Herzen vieler Unternehmer erobert.