Unser Besuch im Opernhaus
von Hannover
Zukunftstag: Auf der
Hannover Messe
Die 8lmk renoviert ihren
Klassenraum
Alkohol macht dumm und
fett - Präventionsprojekt der 8. Klassen
Führung durch das Haus der Künste:
Unser Besuch im Opernhaus von Hannover
- von Jonas Al-Zoubi, Mitglied
der LeineBlick-AG am JKG -
|
|
| Am Donnerstag, dem 24.4.08 haben wir, die Klasse 8lmk des Johannes-
Kepler- Gymnasiums in Garbsen, an einer Führung durch das Opernhaus
von Hannover teilgenommen.
Zunächst bekamen wir einen Einblick in den Fundus des Opernhauses,
in dem mehrere tausend Kleidungsstücke lagern. Die Führung erzählte
uns auch, dass jedes Kleid von den Schneidern des Opernhauses einzeln genäht
werden musste. Das konnte ganz normale Alltagskleidung, aber auch ein Kleidungsstück
aus vergangenen Zeiten sein, wie z.B. ein Barockkleid, bei dem die Hüften
durch breite Gestelle ausgepolstert wurden. Vor allem manche Schuhe des
Fundus waren unglaublich groß. Später gingen wir dann in das
Schminkzimmer, wo alle Operndarsteller vor ihrem Auftritt geschminkt und
eventuell mit Perücken ausgestattet werden. Manche Perücken bestehen
aus Menschenhaar, andere aus Tierhaaren.
|
![]() |
| Wir erfuhren außerdem, dass der Schall von der Bühne aus
auf die Platten im Zuschauerrang und wieder zurück geworfen wird und
dass dadurch eine gute Akustik entsteht. Bei dem Weg zum Ausgang erzählte
uns die Führung noch, dass das Opernhaus von dem berühmten hannoveranischen
Architekten Laves erbaut worden ist. Der Tag im Opernhaus war wirklich
sehr interessant und gab einen guten Einblick in das Wesen der Oper.
Im Mai haben wir gemeinsam eine Carmen-Aufführung besucht! |
Bericht vom Zukunftstag:
Auf der Hannover Messe
- von Christian Strube, Mitglied
der LeineBlick-AG am JKG -
![]() |
| Garbsen, 28.4.08 - Auf der attraktiven Messe in Hannover präsentieren
sich viele interessante Firmen aus Deutschland und der ganzen Welt. Dort
stellen sie ihre Neuheiten aus.
Ich bin durch den Zukunftstag zur Hannover Messe gekommen. Denn die Firma Kraul, Wilkening & Stelling (KWST), bei der mein Vater angestellt ist, hatte dort einen Stand. KWST stellt hochprozentigen Alkohol und Bioethanol her und war in der Halle 13 mit anderen Firmen auf dem Niedersachsenstand vertreten. |
Hier bin ich mit den KWST-Mitarbeiterinnen Remke Weigand und Claudia Grabowski zu sehen. |
| Neben diesem Stand haben wir uns natürlich noch viele andere angesehen.
Besonders interessierte ich mich für die Halle 25, der Robocup- Halle.
Dort waren sehr viele Roboter zu sehen, die die unterschiedlichsten Aufgaben
erfüllen sollten. Hier wurde während der Meisterschaft noch sehr
fleißig an allen Geräten programmiert und gebastelt, damit die
eigenen Roboter möglichst gut abschnitten. Besonders gefiel mir der
Roboter für die Zukunft, der als Ober umherlief (Titelbild ganz oben).
In dieser Halle waren auch viele selbstgebastelte Roboter. Leider ging
da auch manches schief. Einige Roboter schafften es zum Beispiel gar nicht
zu gehen.
|
![]() |
| Denn jedes Mal, wenn sie selbständig aufgestanden waren und danach
eine Bewegung machen wollten, fielen sie auch schon gleich wieder um. Für
die Zuschauer sah das recht witzig aus, obwohl dem Bastler sicherlich nicht
zum Lachen zu mute war. Die Ursache lag vielleicht an dem sehr glatten
Boden der Halle.
Außerdem haben wir die Tectoyou in Halle 26 besucht. Dort versuchen viele Firmen und Organisationen junge Menschen für technische Berufe zu interessieren. Hier fielen die vielen jugendlichen Besucher auf. Insgesamt ist mir aufgefallen, dass auf der Hannover Messer sehr viele Besucher waren. Auch viele ausländische Personen sind mir aufgefallen. Wenn ich kann, werde ich nächstes Jahr gerne wieder auf diese Messe gehen. |
JKG Garbsen:
Die 8lmk renoviert ihren Klassenraum
- von Maria
Siebert, Mitglied der LeineBlick-AG am JKG --
|
|
| Garbsen, 10.5.08 - Am Donnerstag, den 16.04.2008, traf sich eine kleine Schülerinnengruppe der 8lmk mit ihrer Lehrerin, Frau Blanckertz und Merles Vater, Herrn Glugla, um die Wände ihres Klassenraumes zu grundieren. Da dies recht viel Arbeit war, fingen wir schon einen Tag früher an als ursprünglich geplant. |
|
|
| Bevor wir beginnen konnten zu streichen, mussten der Boden und die Wände abgeklebt werden.. Mit bereitgestellten Leitern erreichten wir auch die Decke und konnten dort mit Kreppband abkleben, was uns ziemlich auf die Arme ging, da wir immer weit hinauf langen mussten. |
Schließlich hatten wir das aber geschafft und nahmen Spachtel zur Hand und beseitigten die unschönen Stellen unserer Wände. Jetzt flog der Staub nur so durch die Gegend. Also war erst einmal kehren angesagt. |
|
Die Wand neben der Tafel war die erste, die frische Farbe abbekam. Ein heller Gelbton, aufgetragen von Pinseln und Rollen, verschönert nun die Fläche, wie genauso später auch die anderen Wände. Hier ist Herr Glugla am Werk |
Bevor wir nach Hause gehen konnten, machten wir die Pinsel und Rollen sauber und mussten dann noch die betropfte Plane wegbringen, was eine ziemliche Schweinerei war. |
|
|
|
|
| Am Freitagnachmittag, wurden die anderen Wände bemalt. Diesmal waren auch ein paar mehr Klassenkameraden gekommen. |
|
|
| Eine Wand bekam einen etwas dunkleren Gelbton, denn hier wurde am Samstag das SpongeBob- Gesicht mit Hilfe eines Overhead- Projektors aufgemalt. |
|
|
| SpongeBob lächelt seitdem ständig unsere Lehrer an. Viele sagen, dass sich die Arbeit gelohnt hat. |
|
Hier noch ein paar weitere Bilder von von unserer feucht-fröhlichen Aktion:
|
Johannes-Kepler-Gymnasium Garbsen:
Alkohol macht dumm und fett - Präventionsprojekt
der 8. Klassen
- von Franziska
Siebert, Mitglied der LeineBlick-AG -
![]() |
| Garbsen, 27.4.08 - Am Dienstag, den 08.04.2008 und Mittwoch, den 09.04.2008
hatten die 8. Jahrgänge am Johannes- Kepler – Gymnasium ein Projekt,
in dem ihnen vermittelt wurde wie gefährlich Drogen und Alkohol sind.
Am Dienstag kamen drei Mitarbeiter der Drops Hannover und beantworteten uns unsere Fragen. Außerdem bearbeiteten wir Fragen, über die man sich manchmal wunderte, dass z.B. in den 7. Klassen etwa die Hälfte Diät macht. Spielerisch wurden weitere Probleme zu Alkohol und anderen Drogen erarbeitet. Oft geht es dabei um Gruppenzwang. Später gingen wir dann noch in die Sporthalle um ein Gemeinschaftsspiel zu spielen bzw. auszuprobieren. Der Tag hat uns allen Spaß gemacht. Am Mittwoch erklärten unser Politiklehrer Herr Kügler und unsere Biologielehrerin Frau von der Ohe uns die Sache von der politischen und biologischen Seite her. Auch dabei konnten wir Fragen stellen und bekamen gute Antworten. |
![]() |
| Dabei gab es auch das Thema, dass Alkohol dick macht und dem Körper schadet. Letztendlich haben wir auch noch Plakate zusammengestellt. |
![]() |
| Diese beiden Tage waren sehr aktionsreich und sie haben eine Menge Spaß gemacht. Außerdem haben wir auch noch etwas dazugelernt oder erst neu entdeckt. |