VOLT Deutschland: 9 Punkte für ein souveränes Europa

Die Welt verändert sich im Eiltempo. Ein Tabubruch folgt dem anderen. Vor zwei Wochen wurde dann in Washington deutlich, dass Europa sich nicht länger auf die USA als Partner verlassen kann. Die NATO wackelt, die transatlantische Allianz steht auf der Kippe, und wir können es uns nicht leisten, weiter zuzuschauen. Europa muss widerstandsfähig werden. Ein geeintes und starkes Europa ist wichtiger denn je – wir müssen jetzt handeln! 

Vergangene Woche trafen sich die europäischen Staats- und Regierungschefs in Brüssel zu einer außerordentlichen Sitzung des Europäischen Rates. Die Frage war nicht mehr, ob wir handeln, sondern wie schnell. Dort ging es um nichts Geringeres als Europas Souveränität und Verteidigungsfähigkeit. Und Volt will, dass Lösungen umgesetzt werden. Egal ob wir oder andere: Pragmatismus und Lösungen! Unser 9-Punkte-Plan für ein souveränes Europa. Den haben alle Staats- und Regierungschefs als Brief von uns bekommen – Wir fordern sofortiges Handeln und echte Lösungen!

Unsere 9 Schritte für ein starkes Europa

EU-Entscheidungen effizient machen! 

1.) Vetos abschaffen: Dauerblockaden durch Länder wie Ungarn? Nicht mit uns! Artikel 7 muss greifen – Demokratieschutz first!

2.) Ein starkes EU-Außenministerium : Schluss mit 27 widersprüchlichen Stimmen – wir brauchen eine klare, geeinte Außenpolitik. Die Hohe Vertreterin der EU, Kaja Kallas? Wäre doch genau die Richtige!

3.) EU-Verträge modernisieren: Eine gemeinsame Verteidigungsstrategie, ein handlungsfähiges Europa – wir brauchen neue Regeln für neue Zeiten.

Europa muss sich verteidigen können!

4.) Geld in die Hand nehmen: Gemeinsame EU-Schulden für Verteidigung, eine eigene Innovationsagentur für militärische Technologien – Europa muss bereit sein.

5.) Die Ukraine muss gewinnen: 200 Milliarden Euro eingefrorene russische Vermögen? Nutzen wir sie für die Unterstützung Kiews, anstatt sie auf einem Konto in Brüssel versauern zu lassen.

6.) Eine EU-Armee – endlich! Die USA destabilisiert die NATO. Wir müssen also für unsere eigene Sicherheit sorgen – mit einer gemeinsamen EU-Armee.

Wirtschaft krisensicher machen!

7.) Weniger Bürokratie, mehr wirtschaftliche Unabhängigkeit: Harmonisierung der Gesetze in ganz Europa statt Bürokratiemonster – endlich Barrieren abbauen und Verfahren beschleunigen. Wir brauchen wirtschaftliche Stabilität und Unabhängigkeit.

8.) Neue Allianzen schmieden: Die Zusammenarbeit Handel, Technologie und Verteidigung stärken, durch eine „Koalition der Willigen“ mit Ländern wie Kanada, Japan, Norwegen oder UK.

9.) KI made in Europe: Keine Abhängigkeit von den USA oder China – Europa muss in eigene KI-, Daten & Cloud -Infrastruktur investieren.

.

Wird unser Plan vielleicht bald Realität? 

Volt kämpft seit Tag 1 für ein handlungsfähiges Europa. Wir müssen zusammen anpacken und eine demokratische und widerstandsfähige EU schaffen. Und unser Brief findet Anklang! Medien berichteten, EU-Abgeordnete diskutieren mit uns: Der 9 Punkte Plan zeigt Wirkung. Wir wollen handeln und fordern die Umsetzung für ein handlungsfähiges Europa.

Ein geeintes Europa ist jetzt gefragt. Wir können uns keine Alleingänge, Abschottungen und bloßes Zuschauen leisten. Die EU steht jetzt auf der Probe. Unsere Botschaft an die Staats- und Regierungschefs ist klar: Jetzt handeln, sonst droht Europa die Bedeutungslosigkeit. Und wir alle wissen – das darf nicht passieren!

Lassen Sie uns gemeinsam für ein starkes Europa kämpfen. Für ein lebenswertes, demokratisches und handlungsfähiges Europa. Unterstützen Sie uns jetzt mit einer kleinen Spende und hilf uns, unsere Pläne noch sichtbarer zu machen! Setzen Sie ein klares Zeichen für ein handlungsfähiges Europa! 

Wenn Sie spenden möchten – Bitte HIER