Beleuchtung reagiert auf Fußgänger & Radfahrer

Zeigen eine der Clever-Light-Leuchten in Heitlingen: Andreas Richter, Leiter der Abteilung Verkehr und Straßenbau, Bürgermeister Claudio Provenzano und Ortsbürgermeister Norbert Gehrke.

Dieses Projekt fördert die Sicherheit von Schulkindern und leistet auch noch einen Beitrag zum Klimaschutz: In Heitlingen setzt die Stadt Garbsen jetzt an der Straße Am Brinke auf ein Clever-Light-System. „Ziel der Maßnahme ist, den Schulweg für die Kinder aus Heitlingen zukünftig sicherer zu gestalten“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Das Leuchtsystem sorgt für eine gedämmte Beleuchtung, wenn niemand auf der Straße unterwegs ist. Sobald sich ein Fußgänger oder Radfahrer nähert, fährt es auf die volle Beleuchtung hoch. Auch Tag und Nacht kann das intelligente System unterscheiden und sich in der Lichtintensität entsprechend anpassen. Auch nachtaktiven Insekten kommt Clever Light zu Gute: Der öffentliche Raum ist nicht permanent voll ausgeleuchtet.

Auf dem Hérouville-St.-Clair-Platz im Stadtteil Auf der Horst ist die intelligente Beleuchtung bereits im Einsatz. Das Projekt dort ist Bestandteil des Teilumbaus des prominenten Platzes, der aus Städtebaufördermitteln finanziert wird.