Die Polizei beabsichtigt im April 2024 neue Sicherheitsberater*innen für Senior*innen, kurz: SfS, auszubilden. Wir suchen interessierte Senior*innen, oder die es bald sein werden, zur Unterstützung der Prävention in Garbsen.
Die Grundidee ist, die polizeilichen Informationen „von Senior*innen für Senior*innen“ zu vermitteln und Gleichaltrige durch Weitergabe praktischer Ratschläge und Sicherheitshinweise zu unterstützen.
In der Ausbildung wird den Sicherheitsberater*innen Wissen zu seniorenspezifischen Themen wie Trickdiebstahl und -betrug, Verkehrssicherheit, Einbruchsprävention, Zivilcourage u.v.m. vermittelt. Im Rahmen Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit vermitteln die ausgebildeten Sicherheitsberater*innen diese Inhalte an einzelne Senior*innen in Seniorengruppen, im Familien- und Bekanntenkreis und anderen Gelegenheiten. Die Sicherheitsberater*innen werden durch die örtlichen Kontaktbeamten der Polizei betreut, fortgebildet und anlassbezogen bei Informationsveranstaltungen eingebunden.
Sie sind an diesen Themen interessiert? Sie sind kommunikationsfreudig und empathisch, aufgeschlossen und sozial engagiert, Mobil und medienkompetent? Sie möchten sich und andere Senior*innen aktiv vor Straftaten schützen?
Werden Sie Teil unserer Sicherheitsberatung für Seniorinnen und Senioren!
Melden Sie sich an:
Polizeiinspektion Garbsen
Beauftragte für Kriminalprävention: Beatrice Bartsch
Tel. 05131-701-4542
praevention@pi-garbsen.niedersachsen.de
oder bei ihren örtlichen Kontaktbeamten:
Polizeiinspektion Garbsen:
Kontaktbeamter: Dennis Kortschakowski
Tel. 05131-701-4661
Dennis.kortschakowski@polizei.niederscahsen.de
Polizeiinspektion Garbsen
Kontaktbeamter: Michael Stanisic
Tel. 05131-701-4662