Zeugenaufruf Hämelerwald: Raubüberfall auf Geschäft

Am Freitagabend, 27.01.2023, ist ein Geschäft im Lehrter Ortsteil Hämelerwald ausgeraubt worden. Ein bislang unbekannter Täter bedrohte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Filiale hierbei mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Die Polizei sucht nach Zeugen der Tat.

Nach ersten Erkenntnissen des Zentralen Kriminaldienstes Hannover betrat der Mann die Filiale an der Hildesheimer Straße kurz vor Ladenschluss gegen 21:00 Uhr. Unvermittelt bedrohte er den 24-jährigen Filialleiter, eine 62-jährige Angestellte und ihre 36 Jahre alte Kollegin mittels einer Schusswaffe. Zeitgleich forderte der Täter die Angestellten dazu auf, ihm Bargeld auszuhändigen. Mit seinem Diebesgut flüchtete der Mann in unbekannte Richtung. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, unter anderem der Einsatz eines Polizeihubschraubers, verliefen erfolglos.

  • Der Gesuchte ist circa 25 bis 30 Jahre alt, etwa 1,90 Meter groß, von sportlicher Statur und hat blaugraue Augen. Zum Tatzeitpunkt war er mit einer dunklen Steppjacke mit Kapuze, einer dunklen Jogginghose, schwarzen Nike Sneakern und einer FFP2-Maske bekleidet.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen schwerer räubersicher Erpressung eingeleitet.

Zeugen, die Hinweise zu der Tat beziehungsweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Polizei Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 zu melden. /aw, nash