Bericht der Polizei Garbsen von der Sivesternacht

Zahlreiche kleine Brände hielten die Polizei und Feuerwehr Garbsen auf Trapp. Dabei wurden Metallcontainer teils beschädigt und Kunststoffcontainer komplett zerstört. Meist war die Ursache hineingeworfene Böller.
Die Bilanz der Nacht war etwa ein halber Dutzend betroffener Container. Die Tatorte befanden sich in Horst in dem Steinwartskamp, in Berenbostel in der Siemensstraße und in der Straße Auf dem Kronsberg, Auf der Horst in den Straßen Sperberhorst und Skorpionsgasse. Die Brände konnten durch die Feuerwehr gelöscht werden. Strafverfahren wegen Sachbeschädigung wurden gegen Unbekannt eingeleitet.

Dazu kommt:

 

Vandalismus und Angriffe auf Polizei und Feuerwehr:

Auf der Horst:
1. Vorfall

Um 22.15 Uhr wurde durch Anwohner eine große Gruppe von etwa 20-30 Personen gemeldet. Einzelpersonen zündeten unkontrolliert Feuerwerk ab und landeten gegen Hauswände und auf Balkone. Die meisten Personen entfernten sich zunächst beim Eintreffen der Polizei. Die Polizeibeamten wurde bei dem Einsatz von einem 17-jährigen aus Walsrode mit Böllern beworfen. Die Beamten blieben unverletzt.
Die Beamten konnten den 17-jährigen nach kurzer Verfolgung erfolgreich festnehmen und zur Dienststelle bringen. Bei dem 17-jährigen konnten noch verbotene Böller und ein Einhandmesser aufgefunden werden. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Der Jugendliche wurde seinen Eltern übergeben. Gegen diesen wurden Strafverfahren wegen tätlichen Angriff auf Polizeibeamte, Verstoß gegen das Sprengstoff- und Waffengesetzt eingeleitet.

2. Vorfall
Bei den Löscharbeiten eines Containerbrandes im Sperberhorst um 00.45 Uhr wurden neben der Polizei nun auch die eingesetzten Feuerwehrkräfte aus einer Personengruppe heraus mit Feuerwerk, Raketen und Böllern, gezielt beworfen und beschossen. Bei einem Feuerwehrmann geriet eine Rakete unter den Helm und beschädigte die getragene Brille. Der Feuerwehrmann sowie zwei weitere Feuerwehrmänner und eine  Feuerwehrfrau wurden durch die Knallgeräusche leicht verletzt.
Ein 18-jähriger aus Garbsen konnte kurze Zeit später noch vor Ort identifiziert werden und muss sich nun wegen tätlichen Angriffs auf Einsatzkräfte verantworten.

3. Vorfall
Im Rahmen des Löscheinsatzes im Sperberhorst wurde eine Scheibe der dortigen Bushaltestelle durch einen Böller zerstört. Täterhinweise konnten nicht erlangt werden.

Berenbostel:
Tätliche Angriff auf Feuerwehrmann
Bei der Löschung eines Containers um 01.43 Uhr in der Straße Auf dem Kronsberg hat ein unbekannter Täter eine Glasflasche in Richtung eines Feuerwehrmanns geworfen. Die Flasche hat den Feuerwehrmann nur knapp verfehlt. Diese zerschellte am Feuerwehrfahrzeug und verursachte einen Lackschaden.
Zuvor wurde die Anfahrt durch auf die Straße gelegte Fahrräder behindert. Es wurden Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Einsatzkräfte, Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr  ingeleitet.

Nach den Vorfällen im Stadtteil Auf der Horst wurde verstärkt Streife durch Unterstützungskräften aus Hannover gefahren, so dass es im Anschluss friedlich blieb.

Insgesamt wurde in Garbsen friedlich in das neue Jahr gefeiert. Die Polizei Garbsen verzeichnete keine Körperverletzungsdelikte, so dass die Bilanz dahingehend positiv ist.
Völliges Unverständnis bleibt jedoch bei den Einsatzkräften hinsichtlich der grundlosen Angriffe mittels Feuerwerkskörper durch einzelne Personen.