Erst Gasumlage – nun Gaspreisbremse? – Die Stärke der Demokratie

Viele mögen genervt sein, wenn sie in diesen Zeiten von immer neuen Nachrichten erreicht werden. Und: Man hat das Gefühl, als gäbe es nur Streit in der Koalition.

Aber langsam: Vor noch nicht so langer Zeit, als uniper, der Gasversorger vieler Kommunen, drohte in die Pleite zu rutschen, schien ein etwas höherer Gaspreis, mit dem Gasversorger erhalten werden könnten und gleichzeitig der Gasverbrauch etwas reduziert werden würde, eine sinnvolle Idee.

Dass Erdgas in der Folge immer teurer würde, konnte sich damals offensichtlich keiner vorstellen. Einen Gaskrieg, wie diesen hat es ja auch noch nie gegeben…

Die nun vollzogene „Kehrtwende um 180°“, den manche/r nun mit fast hämischem Unterton anmerkt, korrigiert eine Fehleinschätzung. Gut so! Das ist das Wesen der Demokratie: Es wird um den besten Weg gestritten, Fehler werden korrigiert, Entscheidungen angepasst.

Ich weiß, die sich widersprechenden Nachrichten nerven, wir hätten gern ‚Klarheit‘, gern Einen, der führt, der die Zukunft voraus sieht und alles richtig macht….

Es gibt einen Menschen in der gegenwärtigen Politik, der sich offensichtlich selbst für einen solchen ‚Führer‘ hält, der z.B. seine Entscheidung, die Ukraine zu überfallen nicht korrigiert und sein Land – und hoffentlich nicht dabei die halbe Welt – dabei in den Abgrund führt.

Streit und Diskussionen in einer Demokratie mögen nervig erscheinen und manchmal fallen Entscheidungen langsam, ich bin aber froh, mein bisheriges Leben unter demokratischen Verhältnissen verbringen zu dürfen. Ich achte alle, die sich dafür eingesetzt haben und auch heute immer wieder einsetzen! Danke, Leute!