Meldoo-App: Garbsen will Beschwerdemanagement verbessern

Um das Beschwerdemanagement zu verbessern, will die Stadt Garbsen eine neue App einführen, die als direkte Kommunikationsplattform für Bürgerinnen und Bürger dienen soll. Mit der Meldoo-App können Bürger ab Anfang nächsten Jahres illegal im Stadtgebiet entsorgten Müll unkompliziert an die Stadt melden. Auch andere Anregungen, Ideen oder Kritik können Bürger direkt loswerden und Bearbeitungsstand und Lösungsvorschläge der Stadt live verfolgen. Derzeit befindet sich das neue System in der internen Einführung.

„Ich möchte den Menschen den Kontakt zur Verwaltung so leicht wie möglich machen. Es ist wichtig zu wissen, was die Bürger bewegt und schnell auf konkrete Bedürfnisse reagieren zu können. Ein Fokus liegt dabei auf der Müllmelde-Funktion. Damit wollen wir das Problem des vielfach im Stadtgebiet illegal abgeladenen Mülls in den Griff bekommen“, sagt Bürgermeister Provenzano. Aber auch defekte Spielgeräte aus Spielplätzen, Schlaglöcher, nicht funktionierende Laternen oder Witterungsschäden an Bäumen können über die App schnell und unkompliziert an die Verwaltung gemeldet werden.

Die Meldoo-App ist ein weiterer Schritt auf dem Weg der Digitalisierung der Verwaltung. Das System wurde von dem Braunschweiger IT-Unternehmen leanact entwickelt. Das 2016 gegründete Unternehmen hat die App bereits bei 17 niedersächsischen Kommunen eingeführt, bundesweit nutzen 60 Kommunen den Service. Auch das Land Schleswig-Holstein hat sich kürzlich für eine flächendeckende Einführung der Meldoo-App entschieden.