Garbsen: 50 neue Plätze in AWO-Kita am Planetenring

Claudio Provenzano und Monika Probst begutachten den Fortschritt der Arbeiten in der ehemaligen Förderschule. -- Bild: Stadt Garbsen

Die AWO-Kita im Gebäude der ehemaligen Förderschule Im Kleegrund wird um 50 zusätzliche Plätze erweitert. Derzeit laufen aufwendige Umbauarbeiten im Erdgeschoss. „Wir planen, die Kita Anfang oder Mitte Oktober an den Träger übergeben zu können“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. Insgesamt geht es um eine Investition von 1,3 Millionen Euro.

Es entsteht jeweils ein weiterer Gruppenraum für Krippen- und Kindergarten-Kinder sowie ein Kleingruppenraum. Das bedeutet Platz für 15 neue Krippen- und 35 neue Kita-Plätze. Insgesamt werden dann in der neuen AWO-Kita 90 Kinder betreut werden können: 60 Kita- und 30 Krippenkinder.

Die neue Kita erhält zusätzlich ein großzügiges Büro für die Leitung, einen Besprechungs- und Beratungsraum für das Familienzentrum, einen schönen hellen Personalraum, eine große Küche inklusive Lagerraum, einen abgetrennten Mensabereich für die Kinder und neben den neuen und hell gestalteten Gruppenräumen einen großen Bewegungsraum sowie drei vollständig neu gestaltete Kinder-Toiletten.

„Der Einbau von neuer moderner und notwendiger Technik ist eine weitere Maßnahme“, sagt Projektleiterin Susanne Winkel aus der Hochbau-Abteilung der Stadt Garbsen. Die neue Kita-Küche erhält beispielsweise eine moderne Lüftungsanlage und einen Fettabscheider. Mit dem Austausch sämtlicher Decken wurde bereits eine neue Beleuchtung verbaut. Auch die Elektrik ist schon komplett erneuert worden. „Die Sechzigerjahre lassen wir mit der Sanierung, internen Neugestaltung und einem frischen Farbkonzept hinter uns“, ergänzt Winkel.

Das gesamte Erdgeschoss ist barrierefrei gestaltet. Die Zuwegung zu den neuen Gruppenräumen, dem Bewegungsraum, dem Büro und Krippen-WC kann also auch vom Außengelände aus schwellenlos erfolgen.

„In Zusammenarbeit mit unserer Grünflächen-Abteilung wird auch der gesamte Außenbereich neu gestaltet“, ergänzt Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst. So erhalten die Kita-Kinder beispielsweise neue Spielgeräte, eine tolle Nestschaukel und viel Platz zum Rumtoben. „Für die Krippenkinder wird es einen Kletterdrachen, Spielgeräte und eine richtig tolle Bobbycar-Rennstrecke geben“, sagt Winkel.

Der Außenbereich wurde vorsorglich schon einmal so gestaltet, um genug Fläche für den Ausbau im Obergeschoss zu bieten. „Dort wollen wir noch einmal zusätzlich 100 Plätze schaffen“, sagt Provenzano.