Putin leimt Orbán

Bild (C): Gilda Siebert

Mir steht ein Krimi der billigsten Art vor Augen: Der oberste Gangsterboss foltert einen Abtrünnigen, er heißt Ukrainer. Der Aufschrei aller Anderen ist groß, der Gangster fasst sie in den Blick, allen wird‘s mulmig, so dass ihnen das Gas zum Atmen zu schwinden droht. Sie werden erpresst.

Aber sie halten das aus, nur einer nicht: Er hofiert dem Boss, tritt aus dem Kreis der Brüder, lässt sich zum Bier einladen und auf die Schulter klopfen, er heißt Orban und zahlt für‘s Atmen – ein vermeintliches Schnäppchen. Orban ist oberster Ungar.

Den Ungarn imponiert er, er sieht so stark neben dem Boss aus…

Was werden die tapferen, aber ahnungslosen Ungarn sagen, wenn sie die Stelle der Ukrainer eingenommen haben werden und selbst unter der Willkür des PUTIN stehen? Naja, das Ganze heißt dann ja vielleicht „Russland-Ungarn“… – Nur kaufen werden sie sich nichts mehr können dafür.