Prof. Dr. Thomas Schmidt: Wasserstofftechnik – Fach- & Lehrbuch in erweiterter 2. Auflage

Foto: FH Münster/ Frederik Tebbe

Wasserstoff ist ein Gas, das die Wissenschaft in Atem hält: Nachhaltig produziert handelt es sich dabei um einen Energieträger, der die Energiewende entscheidend vorantreiben kann. Umso wichtiger ist es, umfassend über Wasserstoff, seine Eigenschaften, Produktion, Speicherung und Verwendung aufzuklären. Mit „Wasserstofftechnik – Grundlagen, Systeme, Anwendung, Wirtschaft“ hat Prof. Dr. Thomas Schmidt vom Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt der FH Münster ein wichtiges Fach- und Lehrbuch zum Thema geschrieben, das er nun für dessen zweite Auflage überarbeitet und erweitert hat.

„Die Energieversorgung, der Verkehrssektor und die Industrie von morgen benötigen zukunftsweisende Technologien, die nachhaltige, treibhausgasfreie Verfahren und bezahlbare Speicherung großer regenerativ erzeugter Strommengen ermöglichen. Der Einsatz von Wasserstoff verspricht die Lösung vieler damit verbundener Fragestellungen“, so Schmidt. Die erste Auflage seines Buches umfasste unter anderem bereits die stofflichen Eigenschaften von Wasserstoff, Sicherheitsfragen im Umgang damit sowie die Erzeugung, den Transport, die Verflüssigung, Speicherung und Nutzung. Die erweiterte Fassung geht nun noch weiter in die Tiefe.

Prof. Dr. Thomas Schmidt. mit der erweiterten Auflage seiner „Wasserstofftechnik“ — Foto: FH Münster/ Frederik Tebbe

„Ergänzt habe ich das Buch unter anderem um die Odorierung von Wasserstoff – also das Hinzufügen von Geruchsstoffen, damit dieser beim Transport durch Rohrleitungsnetze nicht geruchlos ist. Dies ist eine vorbeugende Sicherheitsmaßnahme“, erklärt Schmidt.

„Außerdem geht es im Buch nun um Wasserstoff als Werkzeug zur Umwandlung von Kohlendioxid in synthetische Energieträger, um Microgrids als Basis der lokalen Wasserstoffversorgung sowie um den Nachweis der Dauerfestigkeit für Stahlleitungen unter Wasserstoffeinfluss. Hierzu gibt es auch eine Handlungsanweisung für die Berechnung.“ Darüber hinaus geht Schmidt auf die Rolle des Energieträgers im Diskurs um die ökologische Transformation der Industriegesellschaft ein. Das Werk richtet sich an ein Fachpublikum wie Ingenieur*innen und Techniker*innen sowie Studierende und Lehrende an Hochschulen. Integriert sind in allen Kapiteln rechnerische Beispiele und Hinweise im praxisbezogenen Umgang mit Wasserstoff. Ein begleitendes Aufgaben- und Lösungsbuch erscheint im Mai.

Die zweite Auflage von „Wasserstofftechnik – Grundlagen, Systeme, Anwendung, Wirtschaft“ ist im Carl Hanser Verlag erschienen und im Buchhandel unter der ISBN 978-3-446-47228-0 verfügbar.

(552 Seiten, Preis: 99,99, Anm. d. Redaktion)

 


Link: