Türkische Generalkonsulin besuchte den Bürgermeister

Generalkonsulin Gül Özge Kaya überreicht Bürgermeister Claudio Provenzano ein Gastgeschenk

Die Themen Bildung und Kultur haben am Dienstag im Mittelpunkt eines Besuchs von Generalkonsulin Gül Özge Kaya bei Garbsens Bürgermeister Claudio Provenzano gestanden. „Wir sind einer Meinung, dass die Sprache der Schlüssel ist, der den Zugang zur Gesellschaft öffnet, und wollen künftig im Bereich der Sprachförderung zusammenarbeiten“, sagte Provenzano nach dem Zusammentreffen.

Sich richtig ausdrücken zu können ermögliche nicht nur Kommunikation, sondern die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Auch der Zugang zu Kunst sei von großer Bedeutung und werde Thema der weiteren Treffen sein, kündigten Kaya und Provenzano an. Schon früh anzusetzen und Kinder für Kunst zu begeistern, sei eine gemeinsame Idee.

Gül Özge Kaya ist seit September 2020 Generalkonsulin der Republik Türkei in Hannover und nutzte den Besuch auch dazu, Bürgermeister Provenzano zu seinem Wahlsieg zu gratulieren. Zum Antrittsbesuch brachte sie als Geschenk ein Beispiel für traditionelle Kunst aus der Türkei mit: eine kunstvoll von Hand bemalte Keramik-Fliese.