Stadt Garbsen bittet aufs Böllern zu verzichten

Die pandemische Lage ist nach wie vor besorgniserregend. – Die Stadt Garbsen appelliert an die Bürgerinnen und Bürger in Verantwortung für ihre Familien und Nachbarn dieses Jahr zum Jahreswechsel auf das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen der Klasse 2 wie Böller und Raketen zu verzichten.

„Vermeiden Sie eine Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus durch die Einschränkung von Kontakten und setzen Sie sich und andere nicht einer erhöhten Verletzungsgefahr durch das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen aus“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. Der Bundesgesundheitsminister befürchte zum Jahreswechsel eine stark ansteigende Zahl der Infektionen mit der Omikron-Variante. Eine weitere Belastung der Krankenhäuser sei anzunehmen. „Diese sollten nicht noch zusätzlich durch von pyrotechnischen Gegenständen verletzte Menschen belastet werden“, sagt Provenzano.

Für Feuerwerksartikel gilt in diesem Jahr bundesweit ein Verkaufsverbot, mit der Ausnahme von Kleinstfeuerwerk der Klasse F1 wie Knallerbsen, Heuler und Wunderkerzen.