Garbsens Freundschaft mit Hérouville Saint-Clair währt 55 Jahre

In der Videobotschaft bedankt sich Bürgermeister Claudio Provenzano bei den Bewohnern von Garbsens Partnerstadt. Die Garbsenerin Merveille Miantourila übersetzt für ihn ins Französische.

Seit 55 Jahren unterhält Garbsen mit der französischen Stadt Hérouville Saint-Clair partnerschaftliche Beziehungen. Aus diesem Anlass ist der Rathausplatz am heutigen Dienstag, dem 55. Jahrestag der Partnerschaftsvertragsunterzeichnung, beflaggt. Zu sehen sind die Flaggen und Fahnen von Frankreich, Deutschland und der Europäischen Union. Bürgermeister Claudio Provenzano wendet sich gleichzeitig mit einer Videobotschaft an die Partnerstadt.

„Wir wollen diese Freundschaft weiter pflegen und Menschen aus beiden Städten für die jeweils andere Stadt begeistern“, sagt Provenzano. „Das Hissen der Flaggen steht symbolisch für ein reges gemeinsames Miteinander“, fügt er hinzu. Das Video ist zu sehen auf  dem Youtube-Kanal der Stadt Garbsen (www.youtube.com/watch?v=KqRhXT2pEgU) und gemeinsam mit der Garbsenerin Merveille Miantourila entstanden, die unlängst von ihrem elfmonatigen Freiwilligendienst aus Hérouville Saint-Clair zurückgekehrt ist und im Video als Dolmetscherin auftritt.

Nur drei Jahre nach dem Elysée-Vertrag hatten der damalige Bürgermeister Havelses, Ekkehard Wagler, und André Vermeulen, Bürgermeister der Stadt Hérouville Saint-Clair, im Dezember 1966 den Partnerschaftsvertrag zwischen beiden Städten in Garbsen unterzeichnet. Seither gab es zahlreiche gegenseitige Besuche und gemeinsame Aktionen.

Das 50-jährige Jubiläum war 2016 in Garbsen groß gefeiert worden. Bei diesem Festakt bekräftigten die Bürgermeister der beiden Städte, Rodolphe Thomas für Hérouville Saint-Clair und Garbsens damaliger Bürgermeister Christian Grahl, die Städtefreundschaft vertiefen zu wollen und unterzeichneten eine entsprechende Urkunde. Darin hieß es: „Wir sind bestrebt, unsere Partnerschaft durch eine aktive Beteiligung unserer Bürgerinnen und Bürger zu festigen und den Austausch der Menschen aller Generationen nach Kräften zu fördern.“ Thomas betonte damals: „Diese Städtepartnerschaft hat uns enger zusammengeführt. Ich wünsche mir, dass wir den europäischen Gedanken weiter fördern“. An einem Gegenbesuch in Frankreich hatten sich Vertreter aus Verwaltung, Rat, Vereinen, Städtepartnerschaftsverein sowie Musiker der Musik- und Kunstschule Garbsen und Jugendliche beteiligt.

Für 2022 sind gegenseitige Besuche der Städtepartnerschaftsvereine geplant, sofern es wieder möglich sein sollte. Ebenso ist eine Ferienfreizeit angedacht, die Garbsener Jugendliche mit Jugendlichen aus Hérouville Saint-Clair gemeinsam an der Ardèche verbringen möchten. Zusätzlich plant Hérouville Saint-Clair, eine kleine Gruppe Kinder und Jugendlicher im Sommer einzuladen. Hintergrund ist: Hérouville Saint-Clair ist im Rahmen der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris eine der Städte, die ihre Sportanlagen für die Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele zur Verfügung stellt. „Daher steht in den nächsten Jahren das Thema Sport ganz oben in unserer Partnerstadt“, erläutert Sigrid Ullmann aus der Abteilung Kultur und Sport, die in engem Kontakt mit der Partnerstadt steht.