Ein paar Hühner im Garten?

Die Gartensaison 2021 ist beendet und viele Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner planen nun bereits die nächste Saison: Wohin passt noch ein neues Gehölz, welche Stauden sollen erneuert werden und wie wird das Gemüsebeet im Frühjahr gestaltet?

Immer häufiger überlegen Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer aber auch, ob zum absoluten Gartenglück nicht auch ein paar Hühner gehören. Hühner gelten als „Kleintiere“ und daher ist das Halten im eigenen Garten gestattet, sofern der private Rahmen nicht überschritten wird. Übersetzt heißt das: Bitte nicht zu viele Tiere einplanen. Es gilt das Gebot der Rücksichtnahme. Selbstverständlich sollte gerade dort, wo der Abstand zu den Nachbarn nicht sehr groß ist, mit denen über die geplante Hühnerhaltung gesprochen werden. Kaum etwas ist anstrengender als ein jahrelanger Streit mit den Nachbarn. Vielleicht stimmt aber auch die Aussicht auf das eine oder andere Frühstücksei die Menschen in der Umgebung milde. Und man darf natürlich nicht vergessen, dass Hühner Arbeit machen und wie jedes andere Haustier tägliche Aufmerksamkeit benötigen.

 

Ein Hahn muss nicht sein

Natürlich machen die Hühner auch Geräusche, aber das Gackern der Hennen ist nicht mit dem Krähen eines Hahnes zu vergleichen. Und ein Hahn wird gar nicht benötigt, denn die Hennen legen auch ohne ein männliches Tier ihre Eier. Nur wer auch Küken haben möchte, kommt um einen Hahn nicht herum. Was braucht es noch zum Hühner-Glück im Garten? Natürlich einen kleinen Stall mit einer Sitzstange, auf der die Hennen schlafen. Der Auslauf sollte eingezäunt werden, damit die Hühner nicht den gesamten Garten „umarbeiten“. Das Scharren und Picken ist ihnen angeboren und wenn man sie lässt, dann tummeln sie sich natürlich auf der gesamten Gartenfläche. Hühner müssen übrigens unbedingt beim Veterinäramt und bei der Tierseuchenkasse gemeldet werden. Zu den Hühnerrassen, die auch für Anfängerinnen und Anfänger geeignet sind, gehören u.a. der Deutsche Sperber, Barnevelder, Vorwerkhühner, Bielefelder Kennhühner und Wyandotten.

Zahlreiche weitere Tipps zu Hühnern im eigenen Garten gibt es In der neuen Folge des Garten-Podcast „Alles Möhre, oder was?!“ von NDR Niedersachsen – kostenlos überall, wo es Podcasts gibt oder in der ARD Audiothek.

– Ein Gartentipp von NDR-Gartenredakteur Ralf Walter –