Garbsen: Kita-Portal wird benutzerfreundlicher

Wer sein Kind in Garbsen in einer Krippe, Kita oder einem Hort unterbringen möchte, muss es dafür im Kita-Portal anmelden. Um das Anmeldeverfahren zu erleichtern, aktualisiert die Stadt das Portal. Die Benutzeroberfläche wird neu gestaltet, damit das Anmeldeverfahren noch übersichtlicher wird. Der Kita-Planer 2 geht am Dienstag, 6. Juli, an den Start. Einen Tag vorher ist das Portal wegen der Umstellung nicht aufrufbar. Bestehende Vormerkungen bleiben von der Aktualisierung unberührt.

„Mit dem neuen Kita-Planer wollen wir für Eltern die Anmeldung im Kita-Portal vereinfachen und gleichzeitig mehr Informationen zur Verfügung stellen“, sagt Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst. Mithilfe des Online-Anmeldeverfahrens sollen die Prozesse rund um die Vergabe und Verwaltung von Betreuungsplätzen effizient gestaltet und eine Planung der Bedarfe ermöglicht werden. Mit wenigen Mausklicks können sich Eltern über die Einrichtungen in Wohnortnähe informieren und ihre Kindern bei den in Frage kommenden Einrichtungen auf die Warteliste setzen.

Wichtig ist: Die Anmeldefrist für das Kita-Jahr 2022/2023 endet am 1. Dezember 2021. Bis dahin sind die Vormerkungen im Kita-Portal vorzunehmen. Für die einzelnen Betreuungsformen – Krippe, Kindergarten und Hort – muss jeweils eine eigenständige Vormerkung erfolgen.